Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Hallo Dr.med. Busse, mein Mann war so kopflos und hat unser 2 Monate altes Baby an seinem Nikotinfinger nuckeln lassen. Er meinte, er habe die Hände vorher gewaschen und dies sei dann nicht so schlimm. Und er wird dies nicht mehr tun. Seit gestern hat er diese Beruhigungsmethode wohl öfter angewandt. Ich mache mir nun sehr große Sorgen um meine Kleine. Nicht, dass sie bleibende Schäden davonträgt. Wenn es ihr was gemacht hätte, würden sich doch Symptome äußern, oder? Kann sie hierbei viel Nikotin abbekommen haben? Danke schon mal im Voraus. Grüße Elfchen

von Elfchen83 am 22.09.2016, 12:06



Antwort auf: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Liebe E., dass ein Kind mal am Finger eines Rauchers nuckelt, ist kein Drama, rauchende Eltern bedeuten aber für viele Krankheiten und natürlich auch dafür. selber zum ´Raucher zu werden, ein erhöhtes Risiko. Das Geschenk eines eigenen Kindes sollte deshalb der letzte "Kick" sein, den man vielleicht benötigt, um sich endlich beim Aufhören helfen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2016



Antwort auf: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Der rauchende Vater ist an sich ein Risiko für sein Kind. Wenn man für die Gesundheit seines Kindes nicht aufhören kann, sollte man keines bekommen. Zumindest nicht um es zu vergiften.. Lies mal über third hand smoke... armes kind... das Nikotin, dass es durch Atem und Kleidung schon aufgenommen hat ist weitaus schlimmer als das am Finger :'(((

Mitglied inaktiv - 22.09.2016, 22:00



Antwort auf: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Man kann´s auch übertreiben!Sicher ist es nicht gesundheitsfördernd wenn die Eltern rauchen.Ich selber bin Nichtraucher.Aber mal ehrlich-in den 70er und 80er Jahren wurde doch überall geraucht und somit müssten diese Kinder von damals heute allesamt kranke Erwachsene sein!Also mir gehts immer noch prächtig,obwohl mein Opa und mein Vater starke Raucher waren und wir Kinder häufig dem Rauch ausgesetzt waren.Damals hat sich kaum jemand Gedanken über negative Folgen gemacht.Gut dass das heute anders ist,aber so ein Vorfall mit gewaschenen Händen ist kein Weltuntergang und macht ganz sicher keine bleibenden Schäden.

von johlixa am 22.09.2016, 22:22



Antwort auf: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

Ok, danke für Eure Antworten. ----alles entspannt, dem Kind geht's gut :-)---- @miluu93: Das ist Ihre Meinung, für mein Empfinden übertreiben Sie maßlos. Grüße Elfchen

von Elfchen83 am 09.10.2016, 12:49



Antwort auf: Nikotinfinger genuckelt, wie gefährlich?

wäre n Goldfisch wohl besser gewesen, der wäre zumindest geschützt im Aquarium. Das Kind ist dem voll ausgesetzt und tut mir nur noch leid. Schade, dass es früher so war, es hat sicher auch vielen geschadet, man weiß es heute besser, nicht umsonst gibt es einen Nichtraucherschutz. Wenn man die Augen veschliesst aus purem Egoismus und Ignoranz sollte man kein Kind in die Welt setzen. Denn das kann es sich nicht aussuchen und sollte es wert sein geschützt und geliebt zu werden.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 13:32