Frage: Nephritis

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat seit einer knappen Wochen eine starke Erklältung. Eigentlich war er schon auf dem Weg der Besserung, am Abend bekam er dann aber wieder Fieber ( 38,6). Weil er nicht viel trinken wollte haben ich den Urin mal gestixt ( habe diese Tests immer zuhause, wegen meiner Tochter). Ich bin sehr erschrocken, denn es war Blut im Urin zu finden. Auch heute morgen war das Feld noch hellgrün. Kein Leukozyten, kein Nitrit. Er klagt nicht über Beschwerden beim Pipi machen, aber er hatte Bauchweh in der Nacht. Nun waren wir beim Vertretungskinderarzt, er hat auch Urin genommen, es war immer noch Blut drin ( sonst nix). Er hat auch Blut genommen, da war nichts auffälliges. Die Ohren rot und eben verschleimt. Ich habe im Internet gelesen, dass das alles Anzeichen für eine Nephritis sind. Der Arzt wollte aber auf meine Frage nicht eingehen. Ich habe schreckliche Angst, dass mein Sohn diese Erkrankung hat, zumal sie ja unheilbar ist :-( Sollte ich besser gleich zu einem Spezialisten gehen? oder kann es auch "normal" sein, dass Kinder Blut im Urin haben? danke

von Sephora am 28.01.2015, 12:25



Antwort auf: Nephritis

Liebe S., für Panik besteht wirklich kein Anlass, das alles kann auch im Rahmen des Infekts vorkommen. Vertrauen Sie ihrem Kinderarzt, er wird das weiter kontrollieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015