Nasse bzw. feuchte Haare / Zugluft (Fenster leicht geöffnet)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nasse bzw. feuchte Haare / Zugluft (Fenster leicht geöffnet)

Meine Kind ist gestern Abend mit noch teilweise nassen bzw. feuchten langen Haaren ins Bett gegangen. Das Bett steht ca. 1,5 Meter vom Fenster entfernt und sie hatte das Fenster gekippt, den Rolladen zu. Sie hat einen Zug bekommen und hat heute morgen leichte Kopfschmerzen und fühlt sich etwas erkältet. Leider habe ich ihr Fenster gestern Abend nicht mehr kontrolliert und es ist doch schon ziemlich kalt Nachts. Sie lag also richtig in der kalten Zugluft und ihr Haar war heute morgen tatsächlich immer noch leicht feucht. Könnte man durch so etwas wirklich eine Hirnhautentzündung bekommen (alte Mythen)? Mache mir nun Sorgen? Soll ich zum Ki.Arzt?

von Babsi2016 am 26.09.2016, 09:13



Antwort auf: Nasse bzw. feuchte Haare / Zugluft (Fenster leicht geöffnet)

Liebe B., lesen Sie doch bitte meine Antwort auf die vorherige Frage. Ihrer Tochter geht es gut, was soll denn dann sein? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2016



Antwort auf: Nasse bzw. feuchte Haare / Zugluft (Fenster leicht geöffnet)

Da ist rein gar nichts passiert, auch wenn Deine Tochter sich ein bisschen verkühlt hat. Eine Hirnhautentzündung ist eine schwere Erkrankung, dabei geht es einem Kind richtig, richtig schlecht. Es ist apathisch, hat starke Kopfschmerzen, Fieber und sieht extrem krank aus. Das ist nicht zu übersehen. Unsere Kinderärztin erzählte einmal, sie habe einmal im Vorbeigehen zufällig einen Blick in ihr Wartezimmer geworfen. Dabei fiel ihr ein extrem krank aussehendes, apathisches Kind auf. Sie hat es gleich herausgeholt und drangenommen, weil sie schon sah, dass das Kind wohl eine Hirnhautentzündung haben könnte - und das stimmte auch. LG

von Mijou am 26.09.2016, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zugluft und schwitzen in der Nacht ?

Hallo liebe Ärzte,  Ich habe 2 fragen:  1. mein kleiner 14 Monate lag heute Nacht leider beim schlafen in der Zugluft  wir hatten 29 grad im Zimmer und als der Sturm kam das Fenster ganz offen und die Tür einen Spalt mit stopper aufgehabt. Er war verschwitzt und bis ich merkte das es wie sonst was reinzieht ist bestimmt eine Zeit vergange...


Krank durch Zugluft ?

Hallo,  Ich bin etwas in Sorge der kleine 16 Monate alt hat heute Nacht mit Windel und t Shirt geschlafen.. im Zimmer war's erst echt warm. Haben das Fenster komplett auf stehen lassen den Rollo auch unten ein Stück aufstehen lassen und die Türe einen Spalt aufstehen lassen. Über Nacht war's dann doch abgekühlt und es hat etwas gezogen. Mein Ki...


Schadet es, wenn Baby gefärbte Haare in den Mund nimmt?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) nimmt gerne meine Haare in den Mund und lutscht daran. Aktuell sind meine Haare komplett Natur, ich würde sie mir aber gerne etwas aufhellen lassen (sprich blondieren lassen). Ist es schädlich, wenn sie dann die blondierten Haare in den Mund nimmt oder kann ich ohne schlechtes Gewissen zum Friseur gehen?  D...


Feine Haare & Geheimratsecken - muss ich mir Sorgen machen?

Meine Tochter ist 19 Monate alt und mir fällt immer mehr auf, dass ihre Haare sehr fein und licht geworden sind.  Sie kam auf die Welt mit unglaublich vielen, dichten Haaren und jetzt hat sie regelrechte Geheimratsecken und feine Haare. Ich sehe beim Kämmen aber nie ausgefallene Haare. Kommt das eventuell vom Kopfwachstum dass sich das Haarb...


Haare färben

Hallo,  ich würde mir gerne meine Haare strähnen lassen und daher die Frage, ist es in Ordnung, wenn mein Sohn (3,5 Monate) während dem Färben in der Nähe ist? Es würde eine mobile Friseurin kommen, da mein Kleiner nicht 3h bei meinem Mann bleibt.    danke und LG


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Haare Kind 15 Monate

Guten Tag, sind bei einem 15-monatigen Kind am Kopf - Vellus, Indermediäre, oder Terminalhaare sichtbar? Sind alle Haare am Kopf gleich dick bei einem 15 monatigen Kind?   LG Alice


Haare rausgerissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir wünschen Ihnen heute einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hatten uns diesen leider etwas anders vorgestellt. Ich bin aktuell mit unserer Kleinen (6 3/4 M) im Krankenhaus wegen RSV. Ihr würde hier ein Zugang gelegt am Kopf. Sie hat viele Haare. Ich hatte gestern das Gefühl beim Legen, dass die erfahrene Schw...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...