Frage: nasendusche bei kinderm

hallo Dr. Busse, unser sohn ist sehr oft krank, es beginnt mit schnupfen, husten der wochen dauert und endet of in bronchitis. er kann mit 4,5 j. schlecht selbst die nase schneuzen und oft habe ich das gefühl die nase ist zu und er bringt nichts raus. meine frage nun, habe von nasenduschen mit nacl gehört, könnte das uns evtl helfen, vorbeugen? dass ich sofort wenn der schnupfen beginnt mit nasenspülung anfange? vllt kann man dadurch auch verhindern, dass die keime in den hals und zur lunge wandern. denken sie das könnte uns helfen ?!?

Mitglied inaktiv - 28.04.2016, 22:27



Antwort auf: nasendusche bei kinderm

Liebe B., solche Nasenduschen sind sehr in Mode gekommen, die Methode ist aber völlig gegen die natürliche "Entsorgung" von Schleim in der Nase, der von den Flimmerhärchen nach hinten in den Rachen transportiert wird und dann verschluckt wird. Häufige Infekte sind in diesem Alter leider die Regel. Wenn es zu ungewöhnlichem Husten und Atemproblemen kommt, sollten Sie aber bitte mal mit Ihrem Kinderarzt reden, ob sich dahinter nicht Asthma verbergen könnte, das man gezielt behandeln kann. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2016