Frage: Nahrungsergänzungsmitteln

Lieber Dr. Busse, was haltet sie persönlich von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder? Ich persönlich bin da nicht so dafür, bekomme aber langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich es ihr nicht gebe. In der Kita war eine Pharmareferentin und klärte uns Eltern im Elternabend sehr reißerisch auf, wie schlimm es doch wäre es nicht zu tun. Sie sagte "sie alle wollen doch schlaue und gesunde Kinder". Nun bekommt wirklich jedes Kind dort, jeden morgen einen Löffel voll mit unglaublich süßen, pampigen Saft. Ich habe die Einwilligung nicht gegeben und nun is das gemecker groß unter den Eltern. Liege ich richtig, nichts künstliches in sie reinzustopfen, nur weil eine Referentin so teures Zeug an den Mann bringen will! Vielen Dank für Ihre Meinung dazu! Liebe Grüße

von Colien07022004 am 27.04.2016, 08:48



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Liebe C., ich kann es kaum glauben, dass eine KITA es zulässt, dass für solchen unnötigen "Schrott" geworben und die Eltern unter Druck gesettzt werden. Das sollten Sie ganz klar beim Träger ansprechen und sich dagegen wehren. Kompliment für Ihre standhafte Haltung. Kein gesundes Kind braucht extra Zusätze beim Essen. Glauben die anderen wirklich, es würde nicht von uns Kinderärzten allen Kindern empfohlen so wie die Vitamin D Prophylaxe in den ersten 2 Jahren, wenn es wirklich etwas gäbe, was den Kindern nützen würde? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2016



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Hallo, ich bin nicht Dr. Busse, ich hoffe, es ist OK, wenn ich trotzdem antworte. Persönlich finde ich es unverschaemt , dass eine Kita ein solches Vorgehen unterstützt und den Kindern solche Nahrungsergänzungsmittel verabreicht, ohne Einwilligung der Eltern. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung reicht vollkommen aus. Und Intelligenz kann man nicht mit dem Löffel zu sich nehmen. LG

von Mohrhuhn am 27.04.2016, 09:35



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Alle Eltern haben die Einwilligung zu dieser Maßnahme gegeben, weil sie sich "bequatschen" lassen haben. Nur ich nicht! Gut, dass du es auch so siehst!

von Colien07022004 am 27.04.2016, 09:49



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Als Leitung einer großen kita kann ich dir nur sagen ich bin entsetzt dass es dort so etwas gibt. Nie und nimmer würde ich in so etwas einwilligen. Und als Leitung niemals auf die Idee kommen sowas anzubieten. Das ist schon sehr sehr grenzwertig,unprofessionell, sowas habe ich noch nie gehört.

von Sternschnuppe 84 am 27.04.2016, 12:18



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Zugegebener Maßen war ich selbst völlig irritiert. Unser Kind geht in eine private Kita und dort ist seit dem Wechsel der Leitung eine sehr fragliche Wende eingekehrt. Es gibt nur noch "gesundes" Essen, einmal in der Woche gänzlich Rohkost und einen Entschlackungstag usw. Die Leiterin ist so der Typ "vegane-Alleswisserin". Seit sie da ist, sind unzählige Hyper-Öko-Eltern mit ihren Kindern gekommen. Es ist ein Desaster geworden! Wir suchen schon eine Zeit lang eine neue Kita aber das ist schwer...

von Colien07022004 am 27.04.2016, 14:20