Frage: Nagelschere

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Bis jetzt habe ich meinem 6 jährigen Sohn die Nägel mit einer Baby Nagelschere geschnitten, welche er von Geburt an besitzt. Diese schneidet mittlerweile nicht mehr so gut und wir benötigen eine neue. Sollte ich auf eine "normale" Nagelschere umsteigen oder kann ich weiterhin eine Baby Nagelschere verwenden?

von milaine.meyer am 23.03.2017, 11:29



Antwort auf: Nagelschere

Liebe M., das ist ja wirklich kein medizinisches Problem! Der Unterschied ist doch nur, dass die Nagelscheren für Babys abgerundete Spitzen haben, damit keine Verletzung möglich ist. Wie wäre es mit einem "Nagelzwicker", den Ihr Sohn schon selber benützen könnte nach entsprechender Anleitung? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2017



Antwort auf: Nagelschere

Nicht böse sein, aber manchmal frage ich mich, ob einige das selbstständige Denken durch das Internet verloren haben. Außerdem ist das wohl kaum eine Frage für einen Kinderarzt. Du kannst jetzt irgendeine Nagelschere verwenden, auch die, die du selber benutzt. Oder habt ihr für jeden eine eigene? Nur wenn dein Sohn noch sehr zappelig ist, würde ich wieder auf eine abgerundete Baby-Nagelschere zurückgreifen. Ansonsten spar dir das Geld.

von gemref76 am 23.03.2017, 11:34