Frage: Nagelanomalie

Lieber Herr Dr. Busse ich war mit meinem Sohn ,der im Jan.drei wird, bei der Kinderärztin( eig. wegen einem anderen Thema), zeigte dabei aber auch den kleinen Zehennagel,der stark verhornt ist Jedenfalls meinte die Ärztin,dass es sich wohl um eine Anomalie handelt, die einfach halt so ist( also nichts Schlimmes) Evt., aber das glaube sie nicht, könne es auch ein Nagelpilz sein. Um dies zu diagnostizieren,müsse ein wenig abgeschliffen werden, um untersucht werden zu können. Wenn es ein Nagelpilz sei, könne man aber nichts tun,da die Medikamente nicht für Kinder zugelassen seien. Dann gab sie mir eine Überweisung zum Hautarzt,um die Untersuchung zu machen. Meine Frage: Macht das dann überhaupt Sinn zum Hautarzt zu gehen,wenn man dann ja eh nichts behandeln kann? IOder habe ich da einen Denkfehler drin,bzw. etwas falsch verstanden? Es ist ein kleiner Zeh, der stark verhornt ist. Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung und schicke liebe Grüsse.

Mitglied inaktiv - 20.11.2014, 22:56



Antwort auf: Nagelanomalie

Liebe B., Ihre Kinderärztin sieht das sicher richtig und ich finde auch eine klare Diagnosestellung mit Hilfe einer Pilzkultur von Nagelteilen sinnvoll, denn wenn es wider Erwarten ein Nagelpilz sein sollte, kann man immer noch überlegen, ob und wie man im Einzelfall auch außerhalb der strengen Zulassungsrichtlinien behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2014