Frage: Nacken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter im Tragetuch und bin mit ihr rausgegangen, habe eine Tragejacke über gezogen. Am Einsatz der Tragejacke ist eine Kapuze fürs Baby integriert, die man über den Kopf zieht, so wie ein Kragen mit einer Kapuze dran. Ich wollte ihr diesen Kragen überziehen als ich merkte es funktioniert nicht richtig, sie steckte irgendwie mit dem Kopf in dem Kragen fest wollte ich ihn wieder abziehen, das erwies sich allerdings schwieriger als gedacht, ihr Kopf wurde dabei nach hinten gezogen. Sie hat auch geweint. Sie liess sich allerdings recht schnell beruhigen und verhält sich jetzt auch normal. Ich habe im Internet nun etwas von axonalen Neuronschäden im Nacken gelesen, die Zellen die für die Atmung wichtig sind können bei Überstreckung des Nackens auch unbemerkt geschädigt werden und nachts zum Atemstillstand führen. Jetzt mache ich mir nun doch wirklich Sorgen :( Was sagen Sie ist eine Schädigung wahrscheinlich? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 15.02.2017, 17:02



Antwort auf: Nacken

Liebe M., was haben Sie denn da für einen Unsinn gelesen. Ihrer Tochter geht es gut und sie ist nicht "aus Zuckerguß", also vergessen Sie das bitte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2017