Nachts Bauchschmerzen wegen Umstellen von Muttermilch auf Pre-Nahrung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachts Bauchschmerzen wegen Umstellen von Muttermilch auf Pre-Nahrung?

Hallo, ich habe meinen Sohn vier Monate lang voll gestillt. Am 27.09. habe ich nachmittags angefangen die Muttermilch durch Pre-Nahrung (ich nehme die Pre Nahrung von Beba) zu ersetzen. Am 27.09. habe ich ihm 100 ml Milch aus der Flasche gegeben und anschließend die Brust. Am 2. Tag hat er nur 50 ml getrunken und dann den Rest Muttermilch. Am 3. Tag wieder 100 ml Milch aus der Flasche und Rest Brust, Am 4. Tag 200 ml Milch aus der Flasche und Brust (nachts schlecht geschlafen). Am 5. Tag 150 ml Milch aus der Flasche und Brust. Am 6. Tag 200 ml Milch aus der Flasche und keine Muttermilch mehr. Nun hat er heute Nacht aber wieder schlecht geschlafen. Ich weiss nicht ob er Bauchweh hat oder andere Schmerzen (vielleicht bekommt er Zähne?). Falls er Bauchweh hat, kann es daran liegen, dass ich ihm zu schnell die Flaschennahrung gegeben habe? Hätte ich mit weniger Milch anfangen müssen? Ich wollte Woche für Woche eine Stillmahlzeit ersetzen und er hat die Milch aus der Flasche ganz gut getrunken, deshalb dachte ich es sei alles in Ordnung. Was meinen Sie?

von MissM87 am 03.10.2015, 12:35



Antwort auf: Nachts Bauchschmerzen wegen Umstellen von Muttermilch auf Pre-Nahrung?

Liebe M., wenn es eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit wäre, dann hätte Ihr Sohn auch tagsüber Probleme und in dem Alter jetzt kommen so viele andere wie Zahnen, rasche Entwicklung, dass unruhiger Schlaf an der Tagesordnung ist. Bleiben Sie gelassen und trösten ihn bei Bedarf nur mit leisem Reden am Bett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2015



Antwort auf: Nachts Bauchschmerzen wegen Umstellen von Muttermilch auf Pre-Nahrung?

Schwer zu sagen ob die Beschwerden von der künstlichen Nahrung kommen - schlechter verdaulich als Muttermilch ist die Kuhmilch sicher. Wenn Du es rausfinden willst kannst Du ja die Flasche erstmal wieder weglassen.

von Andrea6 am 03.10.2015, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...