Nach Schimmelbefall gewaschene Babykleidung gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach Schimmelbefall gewaschene Babykleidung gefährlich?

Lieber H. Dr. Busse, im Dezember kommt unser erstes Kind zur Welt und wir haben von meiner Schwägerin Kinderkleidung geschenkt bekommen, die allerdings 10 Jahre im Keller lose in Pappkartons gelagert wurden. Beim Auspacken haben wir entdeckt, dass einige Kisten und Kleidungsstücke Stockflecken aufwiesen. Die Kleidung mit Stockflecken haben wir entsorgt, sind uns nun aber unsicher, ob wir die restliche Kleidung (ohne sichtbaren Schimmelbefall) unserem Säugling bedenkenlos anziehen können. Gewaschen haben wir alles auf 60° mit Bleiche und Fleckensalz. Auf eínigen Websites wird aber davor gewarnt solch befallene Kleidung überhaupt noch zu vewenden, auf anderen zu einer Wäsche bei mindestens 90° geraten. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Aussagen sind wir verwirrt. Können Sie uns hier weiterhelfen bzw. einen Rat geben? Wir möchten unser Baby keinesfalls gefährden. Viele Grüße

von Baby512 am 26.09.2014, 19:44



Antwort auf: Nach Schimmelbefall gewaschene Babykleidung gefährlich?

Liebe B., alles, was Sie mit mindestens 60 Grad gewaschen haben, kann keine lebenden Schimmelsporen mehr enthalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schimmelbefall im schlafzimmer =dauer erkältet?????

hallo, wir habe seit ca.6 monaten schimmel im schlafzimmer und seit dem haben wir alle ständig husten,meine tochter 12 monate schläft bei uns im schlsfzimmer und ist auch ständig erkältet wie auch mein großer 4 jahre er kommt nachts rüber.kann es an diesem schimmel liegen? was meinen sie??? lg nicole


Schimmelbefall Risiko für Baby !!!

Hallo Herr Busse, inwiefern wirkt sich Schimmelbefall in der Wohnung (gesamte) auf die Gesundheit unserer 8 Monate alten Tochter aus, da wir demnächst noch ein Säugling bekommen. Meine Tochter jetzt jetzt schon die 3. Erkältung in folge, könnte das etwas mit dem Schimmel zutun haben. Danke für die Beantwortung der Fragen. LG Melanie


Schimmelbefall an Kinderzimmerwand

Hallo Dr. Busse! Wir haben Schimmel in Kinderzimmer und Arbeitszimmer. Wie sich durch den Vermieter herausstellte, kommt das von einer fehlenden Isolierung an der Aussenwand, die er nachträglich noch anbringen möchte. Nun mache ich mir schreckliche Sorgen um meine Tochter, denn sie leidet in jedem Winter, seit wir in dieser Wohnung wohnen alle 14 ...


Schimmelbefall Schlafzimmer

Guten Tag, mich belastet ein Thema. Undzwar haben wir leichten Schimmel im Schlafzimmer festgestellt. Indem Zimmer schläft auch unser kleiner noch im Beistellbett. Nun wurde der Schimmel heute mit Chlor entfernt. Wir sollen danach lüften, sonst sei es ungefährlich. Können wir mit unserem Sohn(6 wochen) heute Nacht indem Zimmer schlafen? Bzw wie ...


Was tun schimmelbefall

Guten Morgen... Meine Mutter hat gerade den Kühlschrank gereinigt. Dort hat sie auch gesehen das in den Rillen schon Schimmel war. Jetzt meine Frage, sollte ich alle Sachen aus den Kühlschrank entsorgen da die Sporen ja da drauf sind. Und giebt es da eine Gefahr denn ich hab da ja immer reingepasst und wusste nicht das da Schimmel war. Und meine...