Frage: Nabelarterien ph

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor 2 Wochen mein 2. Kind bekommen. Geburt war schnell und unkompliziert. Das Baby hatte die Nabelschnur einmal um den Hals. Die Herztöne waren immer gut. Nach Geburt hat das Kind direkt geschrien. Die Händchen und Füsschen waren etwas weißlich sonst war das Baby rosig. Der Nabelarterein ph Wert lag bei 7,20 , BE-5,3, Apgar 9/10/10 und in beiden Augen hatte das Baby geplatzte Äderchen. Nun hat mich meine nachsorgende Hebamme wegen des ph Wertes von 7,20 etwas beunruhigt. Das Kind ist völlig unauffällig, trinkt gut nimmt super zu. Die Äderchen in den Augen sind noch da aber schon deutlich blasser. Muss ich mir wegen des Nabelarterien phs Sorgen machen?, Wäre da mit Spätfolgen, verminderter Intelligenz oder sonst was zu rechnen? Freundliche Grüße und vielen Dank

von filiola am 01.09.2015, 10:51



Antwort auf: Nabelarterien ph

Liebe F., der APGAR Score zeigt an, dass es Ihrer Tochter nach der Geburt mehr als gut ging und deshalb sollten Sie sich auch bitte keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2015



Antwort auf: Nabelarterien ph

Der Nabelschnur-Ph hat bei einem fitten Kind keinerlei Bedeutung. Der ist wichtig, wenn es dem Kind direkt nach der Geburt nicht gut geht, dann kann er helfen herauszufinden wo das Problem steckt. Nachdem der Nabelschnur-Ph aber abgenommen wird, bevor man weiß, wie das Kind sich die nächsten Minuten entwickelt, wird er bei allen Kindern abgenommen. LG Inge

von IngeA am 01.09.2015, 15:03



Antwort auf: Nabelarterien ph

7,20 ist kein schlechter Nabelschnur-Ph und kann schon allein durch die Anstrengung des Kindes bei der Geburt entstehen. Wenn du Joggen gehst, hast du direkt danach auch übersäuertes Blut, das ist normal. LG Inge

von IngeA am 01.09.2015, 15:05