Frage: NaCl

Guten Tag Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 4einhalb J. alt. Wir haben folgendes Problem: Bei Schnupfen neigt er zu MOE mit Trommelfelldurchbruch (geht immer sehr schnell und unbemerkt über Nacht, kein Fieber oder auffällige Schmerzen). Dauerschnupfen seit ca. September. Sehr oft abschwellendes Nasenspray geben müssen und oft Nureflex (immer verordnet vom HNO). Meersalzsprays haben nie geholfen, Nase war trotzdem immer zu, obwohl ich großzügig mit NaCl war. Auch eine Kur mit Bronchovaxom zur Immunisierung hat nicht wirklich geholfen. Immer verschleimt, aber nie richtig krank, kein Fieber u.ä. Der HNO hat uns nun Nasenduschen empfohlen (mit spez. Kinder-Nasendusche), was er ganz brav tgl. macht, seitdem habe ich d. Gefühl, dass der Schleim endlich weniger wird. Zudem gibt es viel Knoblauch und Zwiebel am Speiseplan, was er GsD gerne isst. Schleimlöser zuvor und alle "Mittelchen" aus der Apotheke haben NULL gebracht. Denken Sie, dass bei der Nasendusche (nur wenn verschnupft) auch die "guten" Bakterien ausgeschwemmt werden (falls es sowas in der Nase gibt) und ist es auch Ihrer Meinung nach ok, das bei Schnupfen tgl anzuwenden? Unser HNO verordnet auch bei starkem Schnupfen mit gelbem Sekret braune Nasentropfen 3%ig. Ich habe hier gelesen, dass das nicht mehr üblich ist. Schadet denn dieses Desinfizieren mehr als es nützt? Ist das bei der NaCl-Dusche auch so? Danke für Ihre Hilfe... LG von staybee

von staybee am 14.02.2017, 22:20



Antwort auf: NaCl

Liebe S., gegen die Nasendusche ist nichts einzuwenden, adstringierende Nasentropfen z.B. mit Silber werden generell nicht mehr empfohlen, denn sie können die Schleimhaut schädigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2017