Frage: NCL

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe vor einiger Zeit im TV eine Sendung über einen Hollywood Produzenten gesehen, dessen beide Töchter an NCL erkrankt sind. Ich hatte davor noch nie was von dieser neurodegenerativen Erkrankung gehört und mich hat das sehr geschockt, dass die Kinder scheinbar völlig gesund geboren werden und dann erst nach einigen Jahren epileptische Anfälle bekommen und dann nach und nach alle kognitiven Fähigkeiten verlieren bis sie sterben. Ich habe zwei Töchter mit 4,5 Jahren und 15 Monaten und muss jetzt ständig daran denken. Wie oft ist denn diese Krankheit und kann man das denn testen lassen, ob meine Kinder jetzt daran erkranken werden? Das lässt mir keine Ruhe, hätte ich bloss nicht diese Sendung gesehen. Da wird man ja Paranoid.

von Lulila36 am 23.07.2015, 11:46



Antwort auf: NCL

Liebe N., damit sollten Sie Ihr Leben und das Ihrer Familie bitte nicht belasten. Krankheiten gehören nun mal zu unserem Leben und Gott sei Dank weiß niemand, ob es ihn irgendwann "erwischt". Genießen Sie das Leben mit Ihren Kindern und verbannen alle trüben Gedanken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2015