Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn 7 hat seid gestern früh ein wenig Husten und Schnupfen. Ihm geht es ansonsten sehr gut. Er trinkt viel Tee mit Fenchelhonig, inhaliert mit Kochsalzlösung und salbutamol und trinkt Zwiebelsaft mit Honig. Tagsüber hustet er gar nicht, nur morgens. Können wir heute Abend trotzdem ins Schwimmbad und kann er morgen Abend trotzdem zum Fußballtraining? Er hat sich so drauf gefreut! Danke für Ihre Antwort.

von Dani.1.2.3.4 am 17.02.2017, 07:48



Antwort auf: Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Liebe D., wenn Inhalieren mit Salbutamol angesagt ist, dann kann man doch nicht von einem harmlosen leichten Infekt sprechen. Dann ist weder Schwimmbad noch anstrengendes Training eine gute Idee, denn beides kann ja z.B.einen heftigen Asthmaanfall auslösen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Nachdem Du Deinen Sohn profimäßig mit Salbutamol inhalieren lässt und Tee mit Fenchelhonig gibst, geh ich davon aus, dass Euer Sohn öfter Probleme mit obstruktiven Bronchien hat (Asthma, hyperreagibles Bronchialsystem...?) Dann würde ich mir ehrlich gesagt überlegen ob ich momentan nicht vorsichtiger wäre. Sowohl Schwimmbad als auch anstrengendes Fussballtraining sind ja Trigger, die die sowieso schon gereizten Bronchien noch mehr fordern. Dann noch ein Virus aufgeschnappt und... es kann schnell übel werden. Aber ich weiß wie schwer das ist, die Kids einzubremsen. Die Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen. Die Gefahr ist eben groß, dass er nach der Aktion erst mal eine Woche richtig krank ist.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 14:02



Antwort auf: Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Liebe D., wenn Inhalieren mit Salbutamol angesagt ist, dann kann man doch nicht von einem harmlosen leichten Infekt sprechen. Dann ist weder Schwimmbad noch anstrengendes Training eine gute Idee, denn beides kann ja z.B.einen heftigen Asthmaanfall auslösen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmbad trotz Schnupfen

Hallo, wir waren früher regelmäßig 1x pro Woche im Schwimmbad. Seit 2 Monaten ist mein Sohn (14 Monate) ständig krank, denn er geht seit diesem Zeitpunkt in die Kita. Seitdem waren wir nicht mehr schwimmen, doch heute bin ich mit ihm trotz Schnupfen und hier und da Husten ins Schwimmbad gegangen. Ich war kurz (ca. 10 Minuten) mit ihm im Kinderbeck...


Kind 21Monate:Mit Schnupfen ins Schwimmbad?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 21 Monate hat zur zeit eine leicht verschnupfte Nase und ihr Husten ist nur Abends/Nachts. Sie ist ansonsten fit. Ist ein Besuch im Hallenbad erlaubt? Danke für Ihren Rat!


Schwimmbad mit schnupfen

Hallo unsere 2 jährige Tochter hat einen Infekt. Hatte 38,5 und Halsweh (hat kaum gegessrn), nun Schnupft sie und hustet wenig, Temperatur ist wieder normal. in zwei Tagen fahren wir in den Urlaub. Darf sie dort in das Schwimmbad? Ich dachte vielleicht wenn der husten weg ist und sie nur noch etwas schnupfen hat?? Sie hat sich so gefreut darauf.....


Schnupfen und Husten im Schwimmbad

Guten Tag, Wir sind morgen mit Freunden im Schwimmbad verabredet. Mein Sohn ist 14 Monate alt, seit gestern hat er husten und Schnupfen (vll auch Zähne). Meine Freunde reden mir ein, ich solle doch trotzdem kommen und das wäre doch nicht schlimm, die verunsichern mich. Was meinen Sie? Sollte man lieber zuhause bleiben? Danke und Lg


Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein K...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...