Minimaler Sauerstoffsättigungsabfall... Warum??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Minimaler Sauerstoffsättigungsabfall... Warum??

Guten Abend, unser Baby ist 11 Tage alt. Er kam bei 40+6 durch Einleitung, Da ich B Streptokokken hatte, wurde bei der U2 vorsichtshalber nochmal Blut abgenommen. Dort wurde ein leicht erhöhter CRP wert festgestellt, der aber am nächsten Tag schon rückläufig war. Der kleine sollte dann zur Vorsicht über Nacht an einen Monitor und da begann unser Alptraum. Er hat minimale Sauerstofsättigungsabfälle etwa 86/87% für maximal 2 Sekunden und dann geht's von alleine wieder hoch. Er ist dabei nicht grau oder blau, sondern ganz normal rosig. Er hat keine Atempausen. Ultraschall vom Herz, Gehirn und Niere wurden schon gemacht und es war alles in Ordnung. Die Abfälle sind etwa 2-3 Mal am Tag und nur in Tiefschlaf Phasen. Am Wochenende war jetzt 2 Tage garkein Abfall... Der Arzt ist ratlos, weil für ihn das Kind völlig gesund ist. Haben Sie noch eine Idee?

von Maus88 am 27.06.2016, 23:36



Antwort auf: Minimaler Sauerstoffsättigungsabfall... Warum??

Liebe M., das sind die normalen Schwankungen der Messung, die z.B. einfach bei Bewegung entstehen können. Lassen Sie sich doch von den Experten in der Neugeborenenklinik noch einmal genau instruieren bezüglich des Monitors. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2016



Antwort auf: Minimaler Sauerstoffsättigungsabfall... Warum??

Ein Sauerstoffabfall für 2-3 Sekunden!! ist keiner. Nachdem das Blut in der Lunge mit Sauerstoff aufgesättigt wird und es etwas dauert, bis das Blut dann am Sensor ist, kann es schon aus physiologischen Gründen keinen so kurzen Abfall der Sättigung geben (außer viell. die Blutdruckmanschette ist an dem selben Arm wie der Sensor, aber auch dann dauert der Abfall länger). Längerer Abfall der Sättigung kann aber auch nicht nur durch Atemprobleme verursacht werden, sondern eben auch wenn sich der Sensor mal verschiebt (ein Kind bewegt sich schließlich) oder, falls die Sättigung am Finger oder Zeh gemessen wird auch mal durch eine verminderte Blutzufuhr durch eine etwas "blöde" Haltung des Arms/ Beins. Der Arzt sollte eigentlich wissen, dass die Messung der Sauerstoffsättigung nur ein Anhaltspunkt ist den man über einen Verlauf und immer auch mit den dazugehörigen Symptomen beurteilen muss und nicht über Sekunden. Wenn er es nicht weiß, sollte er sich an die nächst höhere Autorität (Oberarzt, Chefarzt) wenden und das "Problem" besprechen, die sollten ihm weiter helfen können. LG Inge

von IngeA am 28.06.2016, 09:49