Frage: Milzbrand

Hallo dr. Busse, Da es ja aktuell Rindfleischrückrufe wegen Milzbrandgefahr gibt, habe ich mal etwas nachgelesen, dass ja vor allem Huftiere unter anderem auch Pferde betroffen sein können. Auch im Fell können Sporen sitzen und übertragen werden. Meine kleine Tochter geht ab dem Frühjahr reiten. Muss ich da etwas beachten? Bemerkt man kranke Tiere? Vielen Dank im Voraus!

von Hallo100 am 21.10.2014, 18:27



Antwort auf: Milzbrand

Liebe H., jetzt fangen wir aber bitte kein neues "Skandalthema" an, und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich wegen Ihrer Angstprobleme in Behandlung zu begeben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2014



Antwort auf: Milzbrand

Deine tochter sollte ich Frühjahr den Halter des Pferdes fragen, ob sie sich das Pferd zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Kuh den Stall geteilt hat und deshalb Milzbrand hat.deineTocheter sollte daher im Schutzanzug reiten. solltest dich mal in Behandlung begeben. Keine Frage zu Ebola? Kein Afrikaner, der an der Kasse vor Dir stand und gehustet hat?

von Nijsseni am 21.10.2014, 18:56



Antwort auf: Milzbrand

:-) Meine Ponys stehen in einem Kuhstall, bzw. die Kühe wohnen mit auf dem Hof.....und nun? Nee mal ehrlich, auf was die Leute so kommen *tztzt*

von alexrasselbande am 22.10.2014, 00:01



Antwort auf: Milzbrand

Hallo, bei den Antworten die du bekommen hast, musste ich schmunzeln. Deshalb geb ich Dir eine "nettere" Antwort. Du brauchst keine Angst haben. Deine Tochter wird sich ganz sicher nicht damit Anstecken. Diese Huftierkrankheit gibt es nicht in Deutschland und ein potentiell krankes Tier würde auffallen. Ich bin auf einen Bauernhof groß geworden, zig Kühe und viele Pferde. Die Pferde lebte in riesengroßen Herden fast das ganze Jahr auf den Weiden und nie war die Rede von Milzbrand auch nicht von Prävention. Selbst bei den Kühen kam der Tierarzt nicht um nach so einer Krankheit zu suchen. Deine Tochter ist in Deutschland sicher und wird sich beim Reiten nicht anstecken. Kauf ihr gute Reitkleidung und lass sie diese nur im Reitstall tragen, so erhältst du zusätzliche Sicherheit. Lg

von Colien07022004 am 22.10.2014, 06:37



Antwort auf: Milzbrand

Schon mal was von Ironie gehört ; -)

von Eulenchen am 22.10.2014, 12:34



Antwort auf: Milzbrand

Ach nee? Was meinst du was mein Text bedeutet? ;-))

von alexrasselbande am 22.10.2014, 13:46



Antwort auf: Milzbrand

P.S. "auf was die Leute kommen" war in Richtung Hallo100 gemünzt. ;-)

von alexrasselbande am 22.10.2014, 13:49



Antwort auf: Milzbrand

Na dann:-)))

von Eulenchen am 22.10.2014, 17:14