Milchpulver wechseln oder Untersuchung durch Facharzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchpulver wechseln oder Untersuchung durch Facharzt?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe meinen Sohn (knapp 4 Monate alt) bis zur 12 Lebenswoche voll gestillt, leider litt er sehr an Bauchschmerzen und Blähungen. Nun reichte Ihm die Brust nicht mehr und ich habe Bebivita zu gefüttert. Davon hatte er jedoch noch mehr Bauchschmerzen, als beim stillen, sodass die Nahrung auf Hipp Spezialnahrung für Blähungen, Koliken und Verstopfung umgestellt wurde. Die Bauchschmerzen wurden besser, dennoch leidet der kleine Mann noch immer an Bauchschmerzen. Zusätzlich wird er nachts gestillt. Sollte ich über einen weiteren Nahrungswechsel nachdenken? Oder muss der Bauch gründlich untersucht werden, um andere Ursachen auszuschließen? Unser Kinderarzt hat ihn bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgetastet und jedesmal war der Bauch weich und unauffällig, sodass ich das Gefühl habe ich bilde es mit ein. Meine Hebmme konnte, aber auch den harten Bauch fühlen und empfahl uns Flatulinis und Kümmelzäpfchen, des Weiteren bekam mein Sohn Sab Simplex. Aber ich kann Ihn doch nicht nur mit Medikamenten vollstopfen. Können Sie mir weiter helfen? Langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende. Viele Grüße Bianca

von Bianca.M am 26.10.2016, 07:40



Antwort auf: Milchpulver wechseln oder Untersuchung durch Facharzt?

Liebe B., es macht in der Tat keinen Sinn, aus lauter Verzweiflung alle möglichen Mittelchen zu geben. Bitte haben Sie Vertrauen zu Ihrem Kinderarzt und besprechen das alles mit ihm. Nur er kann untersuchen, ob es sich um normale "Unpässlichkeit" handelt wie bei Babys leider üblich, oder ob spezielle Untersuchungen oder eine Spezialnahrung erforderlich sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


Milchpulver überdosiert

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter (10 Monate) hat heute versehentlich ein Fläschchen mit 2 Löffeln zu viel Pre-Milchpulver bekommen. Sie hat anschließend zwar etwas Wasser getrunken, aber wahrscheinlich nicht genug. Man liest ja häufig, dass bereits ein Löffel zu viel zu Nierenschäden führen kann. Sollten wir nun lieber Kontakt mit dem Arzt...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...