Frage: Mein Baby trinkt im Moment kaum

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn, 5 Monate, will die letzten Tage nicht sonderlich gut trinken. (Er bekommt noch pre-milch. beikost noch nicht, da er die beikostreifezeichen noch nicht ganz erfüllt) Da es ja zur Zeit so heiß ist mache ich mir darüber große Sorgen. In der Windel finde ich auch deutlich weniger Urin als zuvor. Sonst macht er jedoch einen fitten und fröhlichen Eindruck. Hab ihm auch schon lauwarmen Tee angeboten- diesen trinkt er fast besser als Milch. Aber ist dies in Ordnung? Liegt es an der Hitze? Was kann ich sonst noch machen, wenn er das Fläschchen verweigert? Liebe Grüße M.

von Mutsu123 am 22.06.2017, 09:06



Antwort auf: Mein Baby trinkt im Moment kaum

Liebe M., entscheidend ist, wie es Ihrem Baby insgesamt geht. Und nur wenn Sie den Eindruck hätten, es geht ihm nicht gut und es trinkt deswegen weniger, sollten Sie natürlich zeitnah zum Kinderarzt gehen. Beikost sollten Sie unabhängig davon freundlich anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2017



Antwort auf: Mein Baby trinkt im Moment kaum

Hallo, mein sohn ist 7 monate und auch noch nicht beikostreif. Wird noch voll gestillt. Zwischendurch bekommt er etwas wasser oder verdünnten saft, da ist mir aufgefallen das er damit viel lieber seinen durst löscht, da es kühl ist. Vielleicht ist ws ja auch bei deinem sohn der fall? Mal die milch zimmerwarm anbieten und evtl gekühlten tee zwoschendurch. Lg

von Laura03 am 22.06.2017, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kaum

Hallo! Am MI hat Lukas (7 Mon.) abends ganz doll gespuckt (4 mal, wie ein kleiner "Vulkan"). Am Do hat er morgens dann 100 ml getrunken, mittags seinen Brei und viel mehr dann nicht ... heute hat er morgens seine üblichen 230 ml getrunken und das wars bisher! Das ist ja nun schon 6 1/2 Std. her!!!! Wir versuchen alles mögliche, Flasche, Löffel, G...


Baby trinkt kaum

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hatte vor längerer Zeit schon mal nachgefragt wegen der Trinkmenge bei Babys. Sie haben mir den Rat gegeben, einfach immer wieder und wieder Wasser anzubieten. Genau das mache ich seit drei Monaten und die Menge wird einfach nicht mehr. An "guten" Tagen kommen wir auf 50ml, das ist aber wirklich nur die Ausnahme. Sonst sin...


Baby trinkt kaum Wasser

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist 11 Monate alt und wird neben den Breimahlzeiten noch 3-4 Mal am Tag gestillt. Wasser trinkt sie nur 2, 3 kleine Schlückchen am Tag. Mit Tee oder Saft verdünnt klappt es auch nicht. Sie hat zwar immer gut nasse Windeln, allerdings mache ich mir Sorgen, weil sie ja kaum Wasser trinkt. Ich biete ihr das Wasser aus...


Baby trinkt kaum etwas - was tun?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich sorge mich um das Trinkverhalten meiner jetzt siebeneinhalb Monate alten Tochter. Sie ist bisher sehr gut gediehen, liegt sowohl was Körperlänge als auch um Körpergewicht angeht über der 90. Perzentile. Bis sie knapp fünf Monate alt war habe ich voll gestillt. Dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Mittlerweile...


Ergänzung zu Baby trinkt kaum etwas - was tun?

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner eben gestellten Frage. Ich biete meiner Tochter zu jeder Mahlzeit Wasser an. In verschiedenen Behältnissen. Aus offenen Bechern nippt sie nur minimal und spielt dann wild damit - jedesmal komplett umziehen nach dem Trinkversuch ist aber sehr müßig. Am erfolgreichsten ist im Moment eine Nuckelflasche - wie gesagt ...


Baby trinkt kaum Milch

Hallo Herr dr Busse, mein Baby ist 11 Monate alt und liebt das Essen. Er probiert super gerne alles aus am Familientisch. Er liebt Suppen und isst diese sogar 2 mal am Tag. Obst Getreide Brei ist nicht so der Hit, das isst er aber so alle 2 Tage. Ansonsten nimmt er lieber Früchte in Stücken. Den Milchbrei abends isst er auch mal besser mal schlecht...


Baby trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate. Als er 7 und 8 Monate war, war es total schwierig Milch in ihn rein zu bekommen. Er hatte schon immer Probleme beim Trinken an der sbrust und aus der Flasche, sodass er mit Freude vom Löffel besonders Gemüse isst. Seinen Abendbrei mit 200 Gramm Isst er super, aber im 7. Und 8. Monat hatte i...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...