Frage: Masernfälle im Eichsfeld

Sehr geehrter Herr Busse, es sind ja wohl aktuell Masernfälle in Thüringen aufgetreten und die Betroffenen sind laut Gesundheitsamt zweimal geimpft. Kann es sein das die Impfung nicht mehr wirkt weil das wildvirus sich so verändert hat das impfvirus unwirksam geworden ist? Bin momentan in sehr großer Sorge. Wissen Sie mehr dazu? Mit freundlichen Grüßen und Danke

von Lennismama am 30.11.2016, 07:37



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Liebe L., die 2 malige Impfung gegen Masern schützt zu mindestens 99% vor der Krankheit, einen 100%igen Schutz oder Erfolg gibt es aber bei keiner medizinischen Maßnahme. Und in Ländern, in denen eine sehr hohe Impfquote herrscht, ist die Krankheit ja auch praktisch ausgestorben. Von einer verminderten Wirksamkeit der Impfung kann also keine Rede sein. Mir ist auch nichts bekannt über eine besondere Häufung von Masernfällen in Thüringen und schon gar nicht bei korrekt geimpften. Woher stammt Ihre Information? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

es sind laut Berichten wohl 12 zweimalig geimpfte darunter....

von Lennismama am 30.11.2016, 08:57



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Hab ich auch gerade gelesen. Hab mich schon gefreut das durch die 2 fache Impfung endlich das Thema abgehakt ist. BIn gespannt was Dr. Busse schreibt.

von Sonnenblume_270715 am 30.11.2016, 11:41



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Das stand in der "Thüringer Allgemeine". Die genauen Hintergründe werden wohl gerade analysiert. Ich kann den Artikel per Handy leider nicht verlinken. Ich habe bei Google "Masern Eichsfeld " eingegeben. Ich hoffe dies sind entweder falsche Informationen oder ein Impffehler.... Viele Grüße

von Lennismama am 30.11.2016, 12:07