MMR&V -Impfung nach Kontakt mit Windpocken möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MMR&V -Impfung nach Kontakt mit Windpocken möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 10 1/2 Monate alt. Aufgrund unseres anstehenden Urlaubs und der Geburtstagsfeier der großen Schwester hatte ich beim Kinderarzt nach einer vorgezogenen Impfung MMR&V gefragt. Unser Kinderarzt möchte die Impfung jedoch nicht vorziehen, da es ja einen Grund gibt, warum die Stiko sie grundsätzlich ab 11 Monaten empfiehlt. Nun haben wir in der Gegend einige Fälle von Windpocken und der Geburtstag der Großen steht an. Es kommen 8 Kinder. Auch das habe ich mitgeteilt. Die Kinder können ja mitunter schon ansteckend sein, bevor man die Bläschen sieht. Könnte man auch nach Kontakt mit Windpocken die Kombination MMR&V impfen oder müsste man Windpocken einzeln impfen? Und müsste dann 4 oder 6 Wochen warten bis MMR geimpft werden kann? Wie lange nach Kontakt ist das Impfen möglich? Wie lange sind die Kinder im Vorfeld ansteckend? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Ina1504 am 17.08.2016, 19:03



Antwort auf: MMR&V -Impfung nach Kontakt mit Windpocken möglich?

Liebe I., das muss man nicht so kompliziert machen: ich hatte Ihnen doch schon geschrieben, dass ich angesichts Ihrer Sorgen - seien Sie nun berechtigt oder nicht - einfach Ihrem Kind jetzt die erste MMRV-Impfung geben lassen sollten. Und dann mit 12 Monaten die 2., und dann hat sie einen guten Impfschutz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung nach Windpocken

Wie lange sollte man nach einer Windpockeninfektion mit der MMR Impfung warten? Ist das richtig, dass man im Sommer nicht impfen soll? Meine Mutter sagt mir das immer wieder. Herzlichen Dank Smilla


Windpocken-Impfung nach Kontakt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, kann ich unsere Tochter, die heute Kontakt zu einem Windpocken-Kind hatte, in der nächsten Woche noch dagegen impfen lassen?? Mit freundlichem Gruss Insa


mmr impfung nach windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleinen zwillinge (gerade 1 jahr alt) haben gerade die windpocken (seit einer woche). naechste woche steht die auffrischungsimpfung der babyimpfungen und die erste MMR Impfung an (das wird in england gleichzeitig gemacht). soll ich den termin besser verschieben wegen den Windpocken (weil das immunsystem damit beschaeft...


Wann MMR Impfung nach Windpocken-Erkrankung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Mon) hat sich leider - wo auch immer!? - zwei Wochen vor der angesetzten MMR- und Varizellen-Impfung mit Windpocken infiziert bzw ist daran erkrankt. Der Verlauf ist/war sehr mild und unproblematisch. Unser KiÄ riet nun zu einem 4-8 wöchigen Impfabstand der geplanten MMR-Impfung nach Genesung. Ich mö...


Windpocken Impfung nach Kontakt

Hallo Herr Dr. Busse, Wegen einer Virus Infektion mit bereits zweitägigen Fieber an die 40 Grad, war ich am letzten Freitag in unserer Arztpraxis vorstellig wo meine Tochter dann (im vorbeilaufen) Kontakt zu einem Kind mit Windpocken bekam. Die Vertretungsärztin bot uns eine sofortige Impfung, trotz 40 Grad Fieber an, was ich dankend ablehnte da...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...