Frage: Lymphopenie bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gestern vom Frühdiagnosezentrum einen Bescheid für unsere Tochter (22 Monate alt) erhalten. Da sie das Down-Syndrom hat müssen wir uns regelmäßig dort vorstellen und bekommen danach den Befund zugeschickt. Beim letzten Mal wurde Blut entnommen, um die Schilddrüsenwerte und das Blutbild zu kontrollieren. Im Befund steht jetzt, dass bei ihr eine Lymphopenie vorliegt (Lymphozyten bei 39%), die wir regelmäßig kontrollieren lassen sollen. Ich habe daraufhin unseren Kinderarzt kontaktiert, da ich nicht weiß, was eine Lymphopenie ist und wie wir weiter verfahren sollen. Der Kinderarzt meinte allerdings, dass er anhand der Blutwerte keine Lymphopenie feststellen kann und er nicht weiß, wie die Uniklinik darauf kommt. Bei Kindern wäre ein Lymphozytenwert bis 35% völlig normal. Jetzt habe ich zwei Meinungen, eine von einer renommierten Klinik, eine von unserem Kinderarzt, und bin etwas verunsichert. Was sagen Sie zu dem Lymphozytenwert? Und was ist eine Lymphopenie genau, bzw was sollen wir beachten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von famousgirl83 am 06.03.2015, 07:09



Antwort auf: Lymphopenie bei Kleinkind

Liebe F., ich kann mich auch nur wundern und die Meinung Ihres Kinderarztes unterstreichen. Fragen Sie doch bei den Spezialisten einmal genauer nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2015