Frage: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Hallo Herr Busse, vor kurzem fiel mir auf dass bei meinem 8 Monate alten Sohn wie eine kleine Lücke in den äußeren Augenwinkeln zum Augapfel ist. Dadurch sieht es in den Augenwinkeln immer leicht rot aus. Ist das unnormal? Was kann der Grund dafür sein? Liebe Grüße

von Siddys_Mom am 30.01.2016, 23:46



Antwort auf: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Liebe S., ich kann leider nicht nachvollziehen, was Sie da beschreiben. Fragen Sie doch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt vor Ort. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2016



Antwort auf: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Hoffe es ist ok das ich antworte. Ich war damals sehr besorgt u war bei mehreren Augenärzten diese sagten das ihre augenform halt so ist. Wir kommen aus der Türkei und es sei nicht untypisch meine Tochter hat sehr schöne mandelförmige Augen. Sie hatte oft gerötete Augen u Entzündungen ich weiß aber nicht ob es davon kam. Inzwischen ist sie 7 und es fällt kaum auf ist also nicht mehr so abstehend das Lid

von desti am 31.01.2016, 07:36



Antwort auf: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Na klar desti, vielen Dank für deine Antwort! Es ist etwas schwierig zu beschreiben, es sieht aus als wäre das Auge zu tief in der Höhle oder vielleicht zu weit zur Nasenwurzel gerichtet und somit entsteht im äußeren Augenwinkel eine kleine Lücke, als würde man von außen das Lid wegziehen/spannen. Am linken Auge ist es auch deutlicher als am rechten. Das Linke ist auch oft verkrustet nach dem Schlafen, da hatten wir schon Augentropfen bekommen, dann ist es auch mal ok, aber das kommt phasenweise immer wieder. Ich bin eine etwas überempfindliche Mama und möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, also zumindest wird es mir immer unterstellt dass ich mir zu viele Sorgen mache.

von Siddys_Mom am 31.01.2016, 14:07



Antwort auf: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Ja genau Augapfel liegt nicht am Lied an. Bei und am äußeren Winkel. Ich finde es nicht schlimm wenn mal ein Auge Augenarzt drauf schaut Es hat sich etwas verwachsen bei uns. Es war oft nur gerötet manchmal entzündet deswegen war ich auch schon 2/3 mal in der Augenklinik weils am w Ende war. Kann mich nicht mehr so genau erinnern ob ich jeden Arzt gefragt habe 2 mindestens, aber keiner hat von sich das als fehlbildubg gesehen. Eine hat gesagt es kann davon kommen, wenn sie im Schlaf das Auge nicht ganz schließt. Lass mal einen Arzt Drüber schauen. Ich war auch zu ängstlich, aber ich finde das nicht verkehrt So könntest du gucken was der Kinderarzt verschreibt und der Augenarzt WG der Entzündung. Ich hab es auch mit euphrasiA versucht zu heilen. Alles gute

von desti am 31.01.2016, 22:01



Antwort auf: Lücke in den äußeren Augenwinkeln

Huhu. Der Beitrag ist jetzt schon einige Jahre alt aber ich habe bei meiner Tochter das gleiche Phänomen beobachtet und das einzige, was ich dazu im Internet finden konnte, war dieser Beitrag hier. Ich dachte, ich kommentiere mal, damit vielleicht andere Mütter mit dem gleichen Anliegen nicht nur von zwei, sondern schon von drei gleichen Fällen wissen und vielleicht meldet sich ja noch die ein oder andere Person 🙈 Offensichtlich besteht ja ein Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass das Augenlid am äußeren Augenwinkel nicht am Augapfel anliegt und der Tatsache, dass das betreffende Auge oft gereizt bis entzündet ist. Ich finde es so interessant, dass es dafür keinen Begriff und keine Diagnose zu geben scheint. Ich habe das so explizit beim Arzt noch nicht angesprochen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mir nur einbilde, dass da was nicht ganz richtig aussieht. Bisher waren wir dann einfach wegen einer Bindehautentzündung beim Arzt und haben dann entsprechende Tropfen bekommen. Hat jetzt auch erstmal geholfen. Ich hoffe, es bleibt dabei. Würde mich aber schon interessieren, ob sowas häufiger vorkommt und wie es sich entwickelt. @Siddys_Mom und @desti, falls ihr hier nochml reinschaut, könnt ihr noch was dazu sagen? @desti, Du schriebst ja schon, dass es sich damals schon etwas verwachsen hatte. Aber es war noch sichtbar? Und hatte sie weiterhin oft mit gereizten Augen zu tun oder hatte sie irgendwann gar keine Beschwerden mehr deswegen? Mir fällt noch ein, bei meiner Tochter ist es das Auge auf der Seite, auf der sie normalerweise beim Stillen und beim Schlafen liegt. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht und ob sich das entwickelt hat. Ihre erste Bindehautentzündung hatte sie jedenfalls direkt nach der Geburt. Die Lücke am Augenwinkel ist mir aber erst viel später aufgefallen 🤷‍♀️ Vielleicht hat noch jemand was dazu zu berichten 😊 👋

von Saved am 26.07.2023, 11:55