Leukozytopenie bei 7 Monate altem Baby während eines Infektes normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leukozytopenie bei 7 Monate altem Baby während eines Infektes normal?

Hallo! Bei meiner 7 monaten alten Tochter sind die Leukos 2500. Sie ist gerade erkältet mit Fieber und zahnt auch. Meine Frage ist: Ist dieser Wert noch im Normbereich oder besteht der Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung? Unser Kinderarzt möchte eine Blutkontrolle in 2 wochen machen. Solange warten beunruhigt mich sehr! Ich weiss, dass bei Virusinfekten die Leukozytenzahl etwas sinkt, aber das finde ich schon sehr wenig, nur 2500! Gibt es denn einen Erfahrungswert Ihrerseits, dass es durchaus sein kann einen so niedrigen Wert aufgrund eines Infektes zu haben? CRP war 5. Keine Hinweise auf bakteriellen Infekt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Vonny77 am 14.11.2014, 17:04



Antwort auf: Leukozytopenie bei 7 Monate altem Baby während eines Infektes normal?

Liebe V., es gibt bei Virusinfekten nicht selten vorübergehend niedrige Leukozytenwerte, wobei es im Zweifelsfall entscheidend ist, welcher Anteil der weißen Blutkörperchen vermindert ist. Da Ihr Kinderarzt erst in 2 Wochen eine Kontrolle machen will, bedeutet aber sicher auch, dass er keine besondere Gefahr sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2014