Frage: Langstreckenflug nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vorgestern per Kaiserschnitt komplikationslos entbunden. Ab wann wäre es für mich und mein Baby unbedenklich, einen Langstreckenflug (über 10 Stunden mit Umsteigen) anzutreten? Sind 2 - 3 Wochen nach der Entbindung noch zu früh? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von miras am 25.04.2015, 11:50



Antwort auf: Langstreckenflug nach Entbindung

Liebe M., ich kann nur für Ihr KInd sprechen, und da wird geraten, nach Möglichkeit mit einem Neugeborenen, sprich in den ersten 4 Wochen keine Fernreise zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2015



Antwort auf: Langstreckenflug nach Entbindung

Dr Busse ist Kinderarzt. Aber grade nach einem ks wurde ich so flug nicht auf mivh nehmen.

von Tweety2014 am 25.04.2015, 12:12



Antwort auf: Langstreckenflug nach Entbindung

Du solltest vor ort mit ein der frauenärzte darüber sprechen. Wenn es aich um einen urlaub oder ähnliches handelt würse ich auf keinen fall fliegen.. Aus deiner nachricht geht jedoch nicht der grund der langen reise hervor..

von Vegetalina1 am 25.04.2015, 14:54



Antwort auf: Langstreckenflug nach Entbindung

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute! Ich glaube so ein Langszreckenflug ist für ein Baby, noch dazu so ein kleines, eine ziemliche Belastung. Man ist auf solchen Flügen auch einer ziemlichen Strahlenbelastung ausgesetzt.Als ich den Rücken geröntgt bekam sagte mir der Arzt, die Strahlung sei in etwa zu vergleichen mit der eines Langstreckenfluges .... Ist für das Baby eher nicht gut......

Mitglied inaktiv - 25.04.2015, 16:03



Antwort auf: Langstreckenflug nach Entbindung

Hallo, wir fliegen sehr regelmäßig, fast wöchentlich und auch sehr oft Langstreckenflüge von mehr als 20h. Beide Kinder fliegen von Anfang an mit. Die Große seit der Geburt mit ca 2 Wochen und die Kleine war ca 5 Wochen alt. Es gibt spezielle Ohrstopfen für Kinder oder du stillst während des Starts und der Landung. Der Flug war nie ein Problem, es gibt spezielle Liegeschalen für die Kleinen. Es kommt wirklich immer sehr auf das Baby drauf an. Wir hatten nie Probleme und hätten es uns auch nicht aussuchen können. Lg

von Colien07022004 am 25.04.2015, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab das Thema angesprochen und bin entsprechend beruhigt worden, ich hoffe ich kann mich darauf verlassen. Nun hatte meine Mutter seit letzte Freitag ebenfalls einen Herpes, sowohl die Bläschen, als auch der Grind Bzw. Die Verkrustungen sind bereits weg, nur gerötet und etwas Rau sieht die Stelle noch aus. Sie war h...


Babyschale, Langstreckenflug

Hallo Herr Dr. Busse Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen. Ich bin etwas unsicher in zwei Punkten und wüsste gerne Ihre Meinung. Unser Kinderarzt ist bis Oktober in den Ferien uns so lange will und kann ich nicht warten. 1. Wir haben so eine Babyschale fürs Auto bekommen. Super eigentlich. ...


Langstreckenflug mit 3 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe Sie einst gefragt, wie ich mich mit Baby auf einem Langstreckenflug verhalten muss. Bei Start u Landung trinken und Nasentropfen, meinten Sie. Ich ging damals davon aus, dass wir erst fliegen, wenn unsere Tochter 5 Monate oder älter ist. Nun müssen wir notfallmässig diese Woche fliegen. Sie ist gerade 3 Monate alt....


Streptokokken Geschwisterkind 3 Tage vor Entbindung

Hallo Dr. Busse, meine 5jährige hat eine Streptokokken Angina und bekommt seit heute Penicillin, der kleine Bruder (3J.) hat Schnupfen, aber noch kein Fieber (hatte aber bis sie Fieber kriegte egen Kontakt zu ihr) und ich werde am Donnerstag mit dem neuen Baby eingeleitet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche m...


Schwiegermutter hatte Radiojodtest vor meiner Entbindung. Strahlung?

Meine Schwiegermutter hatte 2 Wochen vor meiner Entbindung einen Radiojodtest. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich auf die Strahlung hingewiesen hat. Wäre es schlimm, wenn ich Sie täglich abends besucht hätte mit einem Abstand von ca. 1,30-1,50 m? Das Kind ist gesund und munter zur Welt gekommen, ich habe aber Angst vor späteren Krebsfolgen. Vg


Herpes bei Entbindung

Hallo, bei mir könnte jederzeit die Geburt starten - leider habe ich gerade (ausgelöst durch viel Naseputzen, weil ich mich bei meiner Tochter mit einem Infekt angesteckt hatte) gerade einen Herpesausbruch (HSV1, Lippe). Falls die Läsionen bis zur Entbindung bereits trocken/verkrustet sind (es kommt auch aktuell keine Flüssigkeit heraus, ich habe ...


Langstreckenflug

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir fliegen demnächst nach Miami (ca. 9,5 Stunden Flugzeit). Ist es erforderlich, unsere Kinder (7 und 12 Jahre alt) vorher vom Kinderarzt durchchecken zu lassen? Sie sind beide gesund und wir waren bei allen Vorsorgeuntersuchungen. Wie sieht es mit Thrombosestrümpfen aus? Ich hab mir darüber bisher noch keine...


Haemophilus Influenza kurz vor Entbindung

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 36. SSW und habe bereits einen 3-jährigen Sohn. Ich hatte im ersten Schwangerschaftsdrittel eine Rachenentzündung bei der dann im Labor Haemophilus Influenza diagnostiziert wurde. HNO und Gynäkologin rieten mir dazu, nur mit Antibiotikum zu behandeln, wenn ich Fieber bekommen und massive Halsschme...


Langstreckenflug bei trockenem Husten

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich möchte mit meinem Sohn im kommenden März verreisen (12 Stunden Flug) und habe etwas bedenken. Seit fast 4 Wochen hustet er täglich wiederholt und auch vermehrt abends, obwohl eigentlich keine offensichtliche Erkältung vorliegt.  Da der Kleine (2,5 Jahre) unter Allergien und Neurodermitis leidet, habe ich sorgen,...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...