Frage: Lange Autofahrten mit Neugeborenem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem ersten Kind schwanger (16. SSW) und habe einen voraussichtlichen Geburtstermin im Dezember. Da ich in Italien lebe, überlege ich, mein Kind in Deutschland zu entbinden. Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Richtwerte, ab wann man mit einem Säugling lange Strecken fahren darf (1500 Kilometer)? Wir würden auf jeden Fall Zwischenübernachtungen einlegen, aber ich mag das Kind auf keinen Fall gefährden. Oder wäre Fliegen für das Baby weniger stressig? Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Wir haben zwar noch einige Zeit bis zur Geburt, aber wegen dieser Deutschland-oder-Italien-Frage wüssten wir gerne schon früh, ob das mit einer Entbindung in Deutschland überhaupt eine Option sein kann... Liebe Grüße aus dem Süden und vielen Dank, Nina

von Nina_78 am 01.07.2015, 23:55



Antwort auf: Lange Autofahrten mit Neugeborenem

Liebe N., wenn immer möglich, sollte man die ersten 4 Wochen - die Neugeborenenzeit - vor Ort bleiben und keine Reisen unternehmen. Danach ist es mit einem gesunden Kind kein Problem, Fliegen ist ideal weil schneller, es geht aber auch eine Autofahrt mit entsprechenden Pausen und bitte mit einem Beifahrer, der sich um das Kind kümmern kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2015



Antwort auf: Lange Autofahrten mit Neugeborenem

Hat es einen bestimmten Grund dass du in Deutschland entbinden möchtest? Die Geburt meiner Tochter ist noch nicht lange her, daher hab ich die "Neugeborenenzeit" noch gut in Erinnerung und würde dir eher von diesem Plan abraten. Du weißt nie was kommt. Bei uns endete die Geburt z. B. im Notkaiserschnitt, was so eine lange Autofahrt oder einen Flug fast unmöglich gemacht hätte von den Schmerzen her. Auch weißt du nie, wie es deinem Baby nach der Geburt geht, ob das Stillen klappt (unterwegs so oft Babynahrung anzurühren und die Flaschen zu desinfizieren ist gar nicht so leicht) usw. Solltest du keinen für dich richtig driftigen Grund haben würde ich es nochmal gut überlegen. Alles Gute für Euch!

von Marinaelena am 02.07.2015, 13:03



Antwort auf: Lange Autofahrten mit Neugeborenem

Hallo Nina, ich kann Deine Überlegungen vollstens nachvollziehen und habe selber auch alles so eingerichtet, daß ich in Deutschland entbunden habe - allerdings hatte ich die Möglichkeit vorher krankenhaus nah zu wohnen und hatte einen geplanten Kaiserschnitt (medizinische Indikation). Danach waren wir 1 Woche im KKH, noch eine Woche krankenhausnah (bei meiner Mutter) und dann sind wir heim (2,5 Stunden mit dem Auto). Die Hebamme hat am Telefon jederzeit Hilfe und Rat angeboten. Vielleicht kannst Du es auch so einrichten? LG, Hanna

von HannaZ2 am 02.07.2015, 14:34



Antwort auf: Lange Autofahrten mit Neugeborenem

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Das hilft uns schon mal etwas bei unserer Planung. Der Beifahrer bzw. Fahrer wäre im Auto auf jeden Fall dabei - schließlich soll mein Mann ja wieder mit zurück nach Italien... ;-) Herzliche Grüße, Nina @Marinaelena: Danke auch für Deine Antwort. Ich wäre auf jeden Fall ein paar Wochen vor der Geburt bereits in Deutschland, so dass mir lange Fahrzeiten unter Wehen erspart bleiben. Wir wohnen in Mittelitalien und leider ist die Gesundheitsversorgung hier nicht so gut wie in Deutschland. Ich habe hier bereits unschöne Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht (in Norditalien sollen die etwas besser und moderner sein) und das Krankenhaus, das hier den besten medizinischen Ruf hat, ist weit von dem entfernt, was man in Deutschland vielleicht kennt. Kein Rooming-In, keine Möglichkeit, dass der Partner bei einem Kaiserschnitt mit dabei ist und - was mich am meisten stört - ein einziger Kreißsaal mit vier durch Vorhänge abgetrennte Betten und ohne alternative Geburtsmethoden. Empfehlung hier: Einen Mp3-Player mit eigener Musik mitbringen, damit man unter der Geburt die Frauen in den danebenstehenden anderen Betten nicht hört. Aber falls hier ein Notfall eintreten sollte und ich noch nicht in Deutschland sein sollte, muss ich natürlich trotzdem dahin. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lieber nicht. Da mein Mann aber in Italien nich so lange Urlaub bekommt, würde ich halt gerne frühzeitig wieder zurück, damit wir als Familie zusammenwachsen können.... Wir bekommen übrigens auch eine Tochter. :) @Hanna: Ja, das klingt nach einer ganz guten Lösung... :) Ich würde dann auch bei meinen Eltern unterkommen. Du wohnst auch im Ausland? 250 Kilometer sind allerdings wohl noch einmal eine ganz andere Hausnummer für ein Baby als 1500 Kilometer. Ich wünschte, bei mir würde es nur um eine Entscheidung zwischen Hamburg und München gehen. Dann könnte ich in etwa einen ähnlichen Standard erwarten. Na ja, aber wo die Liebe so hinfällt... Irgendwie werden wir das schon hinbekommen... Vielen Dank auch Dir! :)

von Nina_78 am 03.07.2015, 08:01