Frage: Lakritz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein Neffe ( 5 Jahre) hat heute eine ganze Tüte Erwachsenenlakritz gegessen, ist dies gesundheitsschädlich für ihn? Meine Tochter (1,5 Jahre) hat heute ihre Bettdecke (ohne Bezug) die Ecke total angesabbert und in den Mund genommen,ich weiß nicht ob und mit es die Decke gefüllt ist (Ganzjahresdecke für Kinder), ist das zu vernachlässigen?

von milaine.meyer am 21.01.2017, 22:00



Antwort auf: Lakritz

Liebe M., was soll denn an der Bettdecke schädlich sein? Lakritz ist dagegen vor allem in solchen Mengen für Kinder nicht gesund, eine einmalige Dosis aber nicht akut gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Lakritz

Lakritze ist in der Tat in großen Mengen und auf jeden Fall bei dauerhafter Einnahme wegen der Glycyrrhizinsäure bedenklich. Gerade, wenn er Lakritze für Erwachsene gegessen hat, die einen höheren Gehalt haben, ist das eher nicht so gut. Ob das in der Menge und Einmaligkeit jetzt gleich Folgen hat, wird sicher Dr. Busse noch beantworten. Wenn es ihm gut geht, würde ich ihn beobachten. Auf jeden Fall sollte das Kind nicht regelmäßig Lakritze in größerer Menge (und das ist auch schon weniger als eine ganze Tüte) essen. Macht ihr euch ernsthaft Sorgen, ruft beim Bereitschaftsdienst 116117 an und fragt da. Was dein Kind angeht... Mal ehrlich... es ist eine Bettdecke, was soll da bitte passieren? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 22:57