Frage: Kunststoff

Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Da ich von Kunststoff nicht viel halte habe ich kleine Glasbehälter gekauft, aber diese haben Deckel aus Kunststoff. Ich fülle immer das heiß gekochte Essen von meinem Sohn in diese Gläschen und verschließe sie sofort um sie im Kühlschrank einen Tag aufzubewahren. Kann durch den heißen Dampf des Essens etwas gefährliches/toxisches vom Kunststoff lösen und in das Essen gelangen? Ich weiß nicht, ob der Deckel spülmaschinenfest oder für die Mikrowelle geeignet ist.

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 11:37



Antwort auf: Kunststoff

Liebe M., gegen für Lebensmittel geeigneten und für die geplante Verwendung entsprechend gekennzeichneten Kunststoff ist doch wirklich nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Kunststoff

Die anzunehmende Temperatur liegt bei ca. 70 bis 80 Grad, da passiert sicher nichts. Eine Alternative sind Weck-Gläser mit Glasdeckel und Metallspange. Und bitte keine warmen oder gar heißen Sachen in den Kühlschrank. Die Stromrechnung explodiert und das Gerät wird dadurch auch überlastet.

von m0nika am 21.01.2017, 14:37



Antwort auf: Kunststoff

Hey, Wahrscheinlich ist da nix passiert. Aber bitte verwende für die Aufbewahrung von Lebensmittel nur Behälter, die auch dafür geeignet sind. Nicht alle sind das. Und genau die geben dann tatsächlich u.u. schadstoffe ab. Zu erkennen am Zeichen mit Glas und Gabel oder dem Text Lebenmittelecht oder Lebensmittel geeignet... Oder wie die Schreiberin vor mir schon sagte einwecjgläser verwenden, dann ist alles Glas.... Vg steffi

von Mimi987 am 21.01.2017, 22:51