Frage: Krankheitsübertragung

Hallo Herr Dr. Busse, Mich quälen leider immer noch ein paar Ängste. Bin deswegen schon in Betreuung. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage dich mich beschäftigt und ängstigt. Mein Mann trägt jetzt im Sommer immer Flip Flops (Sandalen) und leider sind in unserer Wohngegend viele Obdachlose und Drogensüchtige die immer wieder vor unserer Türe urinieren und auch Ratten und die Straßen sind ja auch nicht rein und sauber und somit spritzt sicher auch Dreck auf seine Zehen und Füße. Mein Mann geht dann am Abend oft mit unserer 4 Monate alten Tochter duschen. Er wäscht sich dann immer in der Dusche mit den Händen und Duschgel die Fußsohlen ab und dann reiche ich ihm immer gleich unsere Tochter in die Dusche die er dann gleich abwäscht- natürlich auch im Gesicht und an den Händen die sie abschleckt. Können so restliche Bakterien oder Viren an seinen Händen eine schwere Infektion oder Krankheit bei unserer Tochter auslösen oder übertragen werden, oder ist so eine Übertragung nicht möglich? Er wäscht sich nach den Fußsohlen nur mit Wasser die Hände. Ich habe leider erst gestern mitbekommen, dass er sich immer als letztes bevor ich sie Ihm gebe die Fußsohlen wâscht. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hoffe sie können mir in diesem Fall die Angst nehmen.

von Annabelle25 am 30.07.2014, 10:55



Antwort auf: Krankheitsübertragung

Liebe A., hatten wir das nicht schon häufiger? Ich kann Ihnen leider wohl aus der Ferne Ihre völlig unbegründeten Ängste nicht ausreden und kann nur hoffen, dass Sie die Hilfe, von der Sie reden in Anspruch nehmen und sie auch annehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Antwort auf: Krankheitsübertragung

Ich denke bis dahin ist das abgespült. Aber wenn ich du wäre vll ist umziehen eine Alternative. alles liebe

von Tweety2014 am 30.07.2014, 11:25



Antwort auf: Krankheitsübertragung

Ich denke bis dahin ist das abgespült. Aber wenn ich du wäre vll ist umziehen eine Alternative. alles liebe

von Tweety2014 am 30.07.2014, 11:25



Antwort auf: Krankheitsübertragung

Lass Deine Tochter einfach ganz normal nach Stiko impfen, dann musst Du Dir keine Gedanken mehr machen. Hepatitis B ist dann in dem Alter schon kein Thema mehr und alle anderen Sachen sind nicht über Spuren von irgendwas übertragbar. Richtige "Dreckschleudern" sind Straßenbahnen, insbesondere mit Stoffsitzbezügen. Da wohnt Einiges drin. Aber schau mal, wie viele Kinder da jeden Tag mitfahren und teilweise sogar die Bezüge ordentlich abschlecken. Früher oder später wird jedes Kind mal krank. Aber das Immunsystem funktioniert halt nur über Training. Wenn Du Dir immer Gefahren zurechtkonstruierst und Deine Tochter vor allem schützen willst dann könnte das nach hinten losgehen. Klar in dem Alter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift und Du solltest sie nicht gerade in jede Pfütze schmeißen. Aber ein bisschen was ist überall. Und je länger man drüber nachdenkt, desto mikrobiger wird die Welt. Richtig ist aber auch, dass sie das schon immer war. Wenn es dich wirklich interessiert dann kannst Du auch mal bei einem Kontaktpunkt für Drogensüchtige anrufen und fragen, ob es Probleme mit z.B. Hepatitis gibt. Ich hatte mal beruflich in einem Obdachlosencafé zu tun. Da werden viele Vorurteile widerlegt. Die Menschen wurden auch medizinisch betreut und man sagte mir das größte Problem sei eigentlich Krätze. Und das kommt auch in den besten Kindergärten vor. Du drückst Dein Kind ja niemandem in die Hand, den Du für unhygienisch empfindest. Und die Umwelt kannst Du nicht ändern. Es sei denn Du ziehst weg. Aber die meisten Sachen gibt es eben überall. Wenn Du nicht schaffst, zu entspannen, dann lass Dir wirklich helfen. Ist doch nicht schön, immer Angst zu haben. Liebe Grüße!

von m0nika am 30.07.2014, 11:52