Frage: Kotschmieren mit 4 Jahren

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe 2 Söhne der Größe ist 4 und der Kleine ist 3. Vor ein paar Tagen hat uns unser Großer aus dem Bad geschickt weil er pullern wollte (was schon recht ungewöhnlich ist, also das raus schicken...) als ich dann nach ihm gesehen hab, hat er gerade seinen Finger in den Urinstrahl gehalten und ihn danach in den Mund gesteckt... Wir haben danach mit ihm gesprochen und gesagt das das nicht so schön ist, das der Urin der "Abfall" vom Körper ist... wir dachten und auch nichts dabei... Kinder probieren sich ja auch mal aus und das ist zwar nicht schön aber auch nicht wirklich Besorgnis erregend wenn es bei dem einen mal bleibt... Nun hat uns aber gestern seine Erzieherin zur Seite genommen und uns erzählt das er die Toiletten alle mit seinem Kot beschmiert hat... Wir haben uns dann mit ihm hingesetzt und ihn gebeten uns mal zu erzählen was denn in der Kita passiert ist und was ihn dazu bewogen hat... Viel kam dabei aber nicht heraus er hat entweder Unwahrheiten erzählt oder wiederholt was wir gesagt haben. Es waren wohl noch 2 andere Jungs mit im Bad beide 5 Jahre alt. Er erzählte mir das er auf den Toilettenrand gekotet hat und es dann mit einem Toilettenpapier verteilt hat, warum er das getan hat könnte er mir nicht sagen. Wir haben ihn dann gebeten soetwas nicht mehr zu machen und es erst mal dabei belassen... Schimpfen und Vorhaltungen machen bringt ja in so einer Situation auch nichts! Er ist seit knapp 2 Jahren trocken und hat davor noch nie soetwas in der Richtung gemacht. Es wundert mich aber schon sehr das er überhaupt keine Gefühle wie Scham oder Ekel empfindet. Er weiß zwar das Kot und Urin ekelig sind aber er empfindet es nicht so! Ich bin jetzt total ratlos, dass kommt doch eigentlich nur bei Familien vor bei denen es etwas schwieriger ist.. Ich weiß auch nicht ob etwas in der Kita vorgefallen ist, mein Kinder erzählt sehr wenig von der Kita und die Erzieherinnen sagten mir das ihnen nichts aufgefallen sei... Sollte ich mit ihm zu einem Arzt oder Psychologen gehen oder abwarten ob soetwas nochmal vorkommt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Zepezauer

von SZepezause am 20.01.2017, 13:55



Antwort auf: Kotschmieren mit 4 Jahren

Liebe S., Kot und Urin sind nicht "eklig" sondern normale Auscheidungen unseres Körpers. Und dass Kind Ihren Körper und eben auch seine Ausscheidungen entdecken und "ausprobieren", ist völlig normal. Natürlich müssen Sie aber auch lernen, dass andere es nicht lustig finden, wenn sie solche "Sauerei" wegputzen müssen. Damit ist es dann aber auch gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Kotschmieren mit 4 Jahren

Hallo, ich denke dass du dir keine Gedanken machen muss und auch nicht zum Psychologen gehen musst. Dein Sohn entdeckt seinen Körper und beginnt die Abläufe zuverstehen.. Er probiert sich aus. Natürlich ist dies nicht schön - aber es ist absolut nicht ungewöhnlich. Das sage ich dir auch als Erzieherin die sowas schon oft erlebt hat. Redet ganz normal mit ihm, erklärt das es unhygienisch und auch ungesund ist... Aber keinelei Vorwürfe usw... Für ihn war diese Erfahrung mal interessant- sowie... ja sowie andere genüsslich im Essen matschen oder so... Alles Gute

von Sternenstunde am 20.01.2017, 23:22



Antwort auf: Kotschmieren mit 4 Jahren

Ekel ist ein sozial anerzogenes Gefühl. Nicht jeder ekelt sich vor seinen Ausscheidungen. Das sollte auch nicht sein. Was der Kleine aber lernen muss, ist, die Grenzen Anderer zu (er)kennen und zu akzeptieren. Das ist ein Prozess. Es würden ja auch die wenigsten Leute die Popel einer anderen Person essen. Bei den eigenen sieht das für manche schon anders aus ;-) Der spielerische Umgang wie Finger im Urinstrahl ist doch ok. Sowas ist Forscherdrang. Wenn es aber eben auch andere betrifft, indem man sie mit Ausscheidungen konfontiert, dann muss das beutsam erklärt werden, warum es eben nicht als gut oder schön empfunden wird. Das hat auch rein gar nchts mit Eurer Familiensituation zu tun und ist kein Grund, sich zu schämen. Er muss es nur lernen, dann ist es auch gut. Ich finde es toll, dass Ihr NICHT schimpft!!!

von m0nika am 21.01.2017, 14:57