Frage: Kopf heben in Rückenlage

Halle Hr.Dr Busse, Ich habe eine Frage zur Entwicklung meines 6 Monate alten Sohn. Wenn er auf dem Rücken liegt hebt er den Kopf nicht an. Wenn man ihn an den Armen hebt zieht er sich hoch und nimmt dort auch den Kopf mot, drehen tut er sich von Rücken auf den Bauch. Nur eben den Kopf nicht heben wenn er auf dem Rücken liegt Müssen das alle Babies können und machen das einige einfach nicht? Hat das irgendeine Relevanz?

von Linchen1989 am 24.03.2015, 12:27



Antwort auf: Kopf heben in Rückenlage

Liebe L., was Sie beschreiben klingt völlig normal und Ihr Kinderarzt wird das bei der Vorsorgeuntersuchung U5 sicher bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2015



Antwort auf: Kopf heben in Rückenlage

Ist diese Fähigkeit denn Voraussetzung für weiteres oder machen das manche Kinder auch gar nicht?

von Linchen1989 am 24.03.2015, 23:53



Antwort auf: Kopf heben in Rückenlage

hallo linchen, mich würde interessieren, ob du in der frage weiter gekommen bist. wir haben das gleiche problem. freue mich von dir zu hören- viele grüsse

Mitglied inaktiv - 28.05.2016, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen heben aus Rückenlage/Heilpraktiker

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe mal wieder eine Frage, und zwar habe ich heute beim Babyschwimmen gesehen, wie ein 6 1/2 Monate altes Mädchen ihren Kopf aud der Rückelage hebt. Mein Sohn 7 Monate macht dies nicht. Ist das schlimm? Ausserdem war ich wegen der ND meines Sohnes auch mal beim Heilpraktiker gewesen und war danach total verunsic...


Kopf heben in Rückenlage

Lieber Dr. Busse, meine inzwischen 7 Monate alte Tochter hebt in Rückenlage ihren Kopf nicht an, andere Kinder ihres alters können es alle schon sehr lange. An den Händen gehalten und hochgezogen nimmt sie ihrern kopf aber mit. Inzwischen übt sie auch fleißig das Drehen, nur das Abstützen auf den Händen mit gestreckten Armen fehlt. Manchmal ers...


Re: Kopf heben in Rückenlage

hallo herr dr. busse, unser sohn ist 6 Monate. er nimmt den kopf nicht ganz richtig wirklich mit, wenn man ihn an den Händen in rükckenlage hochzieht. muss er er den unterarmstütz mit den Händen schon können. er macht das nicht..... er ist insgesamt eher faul...dreht sich aber vom rücken auf den bauch und hält auch den kopf...auch wenn er ih...


Baby über eigenen Kopf heben und wild…

Hallo, vermutlich habe ich wieder zu viel Angst. Unser Kleiner; 8,5 Monate, alt befand sich in Obhut bei meiner Schwester. Ich beobachtete wie Sie den Kleinen hoch hob über Ihren Kopf mit ausgestreckten Armen und Ihn dann ziemlich heftig und grob auf und ab hob. Auch leicht schüttelte. Keine langen Wege sondern immer nur einige Zentimeter. Ma...


Baby schnell hoch und runter heben

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin eigentlich nicht änglich aber ich habe mein 3 Monate altes Baby schnell hoch und runter gehoben.Also Arme nach oben ausgestreckt und wieder runter. Sein Kopf war hinten immer gestützt. Aber trotzdem bewegt sich der Koffer ja von oben nach unten. Er hat so gelacht und gefeixt. Jetzt mach ich mir sorgen das es sein ...


Baby krampft in Rückenlage

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und krampft in der Rückenlage. Sie hat dabei einen sehr ängstlichen Blick streckt ihre Arme nach rechts und links ,ihre Beine streckt sie nach vorn und macht seltsame Geräusche dabei . Sobald ich sie hoch nehme ist es vorbei. Unser KA meinte es könnten die Koliken seien was ich mir aber nicht ...


Vertikales Pupillenzittern in Rückenlage.

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es...


Kopf heben

Hallo Herr Dr. Brügel,   Wie lange sollte ein 11 wochen altes Baby den Kopf ca am Stück heben können und wie häufig und wie lange sollte man es am Tag auf den Bauch legen? Unserer kleinen kommt leider oft die Milch wieder hoch wenn ich sie auf den Bauch lege, da sie momentan auch ca alle 2 h trinkt.    Liebe Grüße 


Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina