Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits berichtet, daß bei der U4 festgestellt wurde, daß bei meinem Sohn (12 Wochen) eine tischtennisballgroße Stelle der Schädeldecke aufgrund Vitamin D Mangels noch nicht mineralisiert ist (im U-Heft steht "Schädelkalotte - Verkalkungsverzögerung). Unser Kinderarzt zeigte mir die Stelle und ich "musste" auch kurz an die Stelle drücken, der Gedanke an diese weiche Stelle lässt mich jetzt noch schaudern. Sie sagten aufgrund meiner Nachfrage, daß man nicht besonders auf den Kopf aufpassen muß, wegen der Stelle. Heute ist aber etwas passiert, was mir Sorgen bereitet und ich nochmal bei Ihnen nachhaken möchte: Ich war kurz am Aufräumen und legte ihn in den Stubenwagen. Da er immer mobiler wird, schafft er es mittlerweile desöfteren, sich selbst im Stubenwagen zu drehen, indem er seine Füße gegen die Gitterstäbe drückt und anschiebt. Ich hörte ihn dann kräftig weinen und brüllen und dachte, er meldet sich, weil er müde ist. Ich habe nicht sofort zu ihm geschaut, sondern ließ ihn ca. zwei Minuten weinen und erledigte noch schnell etwas. Als ich zum Stubenwagen ging, war ich geschockt - er lag quer im Stubenwagen, die Füßchen auf der einen Seite gegen die Gitterstäbe gedrückt, den Kopf gegen die Gitterstäbe der anderen Seite, er war quasi eingeklemmt zwischen den schmalen Seiten des Stubenwagens. Nun habe ich die Befürchtung, daß er seinen Kopf (Fontanelle oder auch die weiche tischtennisballgroße Stelle hinten an der Seite) verletzt haben könnte, da er ja schon mit Kraft den Kopf gegen die Stäbe gedrückt hat, weil seine Beine auf der anderen Seite gegen die Stäbe drückten. Und das Ganze auch noch für eine längere Zeit... Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich nicht sofort zu ihm geschaut habe. :-( Muß ich zum Arzt? Kann hier etwas passiert sein? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Beste Grüße Puppe12

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 22:37



Antwort auf: Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Liebe P., selbstverständlich sollte man immer umgehend reagieren, wenn ein Baby weint. Unabhängig davon gilt aber meine bisherige Auskunft, dass Sie sich keine besonderen Gedanken machen müssen wegen des Köpfchens. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2015



Antwort auf: Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

....wir haben einen Stocke Sleepi Mini als Stubenwagen, also ein ovales Gitterbett mit normalen runden Gitterstäben.

Mitglied inaktiv - 24.05.2015, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby stößt Kopf oft an gitterstäbe

Guten Tag, Ich habe am Laufgitter und am Gitterbett keine weiche Umrandung (Nestchen) da ich gehört habe dies ist schlecht aufgrund von SIDS. Nun stößt sich mein Baby aber seit sie mobiler ist, also seit 3 Monaten ungefähr (sie ist bald 6 Monate) öfters den Kopf an den Gitterstäben, also mindestens 1x am Tag. Sie hat dabei noch nie geweint, ...


Mit Hinterkopf gegen Gitterstäbe gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, ist 19 Monate alt, und hat Singh in ihrem Bettchen aus dem Sitz raus nach hinten fallen lassen und ist dabei mit dem Hinterkopf gegen die Gitterstäbe gefallen. Sie hat so was noch nie gemacht. Ich kann es nicht einschätzen wie fest das war, da ich es nur im Augenwinkel gesehen hab. Sie hat nicht gew...


Stubenwagen ok?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir haben uns von Roba 3n1 Babysitter gekauft, ein Stubenwagen, Beistellbett und Kinderbank on einem. Ich möchte es vor allem tagsüber als Stubenwagen, aber nicht nachts zum Schlafen, nutzen. Nestchen, Himmel sowie Decke und Kissen lasse ich weg, wegen Sids. allerdings weiss ich nicht, ob mein 3 Wochen altes Baby genü...


Gitterstäbe Bett

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter 9 Monate schläft seit ihrer Geburt nur im Schlafsack, ohne Decke und Kissen. Seit sie sitzen und sich hochziehen kann (wenn sie z.b. wach wird oder im Schlaf) knallt sie öfters gegen die Gitterstäbe des Bettes. Hört sich manchmal heftig an und es erscheint dann auch eine rote Stelle am Kopf. Ist dies bedenk...


Ist ein Stubenwagen aus einem Raucherhaushalt für SIDS bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse! Wir haben heute einen gebrauchten Stubenwagen gekauft und haben zu Hause bemerkt, dass er nach Zigarettenrauch riecht. Die Matratze werden wir waschen - den Wagen (mit einem Weidenkorb) haben wir jetzt mal auf den Balkon zum Auslüften gestellt. In ein paar Tagen werden wir ihn noch mit Wasser reinigen! Besteht hierbei ein ...


Stubenwagen

Hallo Dr Busse, ich hoffe, Sie hatten ein paar schöne Feiertage mit Ihrer Familie! Mögen Sie mir bitte erklären, warum Sie pauschal von einem Stubenwagen abraten? Unser Stubenwagen ist aus einem Korbgeflecht und ich habe weder den Himmel angebracht noch das Nestchen drum herum. Er ist sozusagen "nackig"! ;) Also ist er meines Erachtens nach ä...


Polster Gitterstäbe

Guten Abend, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er schläft mittlerweile problemlos in seinem Gitterbett (140x70). Allerdings ist er nachts ständig in Bewegung, wälzt sich herum und wandert kreuz und quer durch sein Bett. Dabei knallt er ständig mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe, teilweise hatte er sogar schon blaue Flecken an der Stirn...


stubenwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine drückt ihr Köpfchen immer sehr an den Weidenkorb vom stubenwagen, da wir kein Nestchen verwenden, hat sie dann immer eine tiefere druckstelle die rot bläulich ist an der Stirn, ist das was wo man sich sorgen machen muss, oder unbedenklich?


Verletzungsgefahr Gitterstäbe

Hallo Herr Busse, meine Tochter (15 Wochen) wandert zurzeit immer in ihrem Beistellbett. Sie wirft dir Beine nach oben und wandert so, dass sie irgendwann quer im Bett liegt. Der Kopf und die Beine seitlich. (Ich hoffe, sie verstehen was ich meine :)) dabei schlägt sie sich öfters ihren Kopf an dir Gitterstäbe. Ist das problematisch? Kann sie s...


darf der Stubenwagen in der Nähe vom laufenden Fernseher stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin alleinerziehend und habe nur eine sehr kleine Wohnung. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und hat, wenn ich in der Stube den Fernseher laufen hatte, im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke im Nebenzimmer bei offener Tür zum Wohnzimmer gestanden, so dass ich immer mit ihr Kontakt halten konnte, ohne dass ...