Frage: Kontrolle Blutwerte

Hallo Dr Busse, mein Sohn hatte vergangene Woche einen Virus Infekt ( hatte nur Fieber ) Der Kinderarzt nahm Blut ( Leukozytenzahl bei 3100) alle anderen Werte waren ok. Er meinte das wäre beim Virus normal. ?!? Das Blut sollte nochmal kontrolliert werden. Nach welcher Zeit finden Sie es sinnvoll das Blut wieder zu kontrollieren ob sich die Leukozytenzahl wieder normalisiert hat ? Ist das normal dass das bei einem Virus auf so niedrig sinkt ? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung Mamamimi

von MamaMimi30 am 24.07.2014, 21:09



Antwort auf: Kontrolle Blutwerte

Liebe M., ein relativ niedriger Leukozytenspiegel im Blut ist typisch für viele Viruskrankheiten und wenn es dem Kind wieder gut geht und der Wert nicht in einem bedrohlichen Bereich war - und das war er bei Ihrem Sohn nicht - ist es in der Regel aber nicht sinnvoll, eine Kontrolle zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Blutwerte

Hallo Herr Dr. Busse,  es geht um die Blutwerte meiner Tochter. Vor drei Jahren haben wir ein Bluttest gemacht und jetzt wiederholt. Die Werte sind wie davor gleich. So dass einige Werte entweder erhöht sind oder zu niedrig.  Meine Tochter ist 5, sie hat immer wieder Bauchschmerzen, Kloß im Hals und hustet ohne Krank zu sein. Außerdem hat sie ...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Blutwerte

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem 14 jährigem Sohn für eine Nacht im Krankenhaus, da er erhöhte Temperatur / Fieber hatte und auch Petechnien bekam (beides mittlerweile komplett verschwunden. Im Krankenhaus wurde das Blut untersucht und laut Ärzte sind die Werte gut. Wir sollen jetz nochmal zum Kinderarzt die Werte kontrolliere...


Blutwerte bei einem viralen Infekt

Hallo Herr Busse, Meine Tochter liegt seit 5 Tagen mit einem heftigen Infekt flach. Heute war ich beim KiA. Der KiA hat ein paar Bluttropfen aus dem Finger genommen um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Der CRP Wert war im Normalbereich. Allerdings waren einige andere Wert weit unterhalb der Norm: WBC: 2,9 10^9/L LYM: 0,6...


Blutwerte nicht i. O.

Guten Tag,   ich schreibe hier rein, da meinem Sohn (4,5 Jahre) am Freitag Blut abgenommen wurde und ich heute die Ergebnisse bekommen habe, die mich sehr beunruhigen.  Ich muss dazu sagen, dass er Samstag mit Ausschlag aufgewacht ist und dieser sich als Ringelröteln entpuppt hat, was das Blutbild sicherlich beeinträchtigt hat. Ich habe die...


Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechi...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...