Frage: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Hallo Dr. Busse, Nächste Woche ist ein Treffen geplant, zu dem 2 komplett ungeimpfte Kinder einer Freundin auch kommen werden, 1 und 3 Jahre alt, das ältere Mädchen schon im Kindergarten. Unser Kind ist ein halbes Jahr alt und mit allen bisher möglichen Impfungen versorgt. Zu Hause gibt es zwischen mir und meinen Mann Meinungsverschiedenheiten: Sollte man ungeimpfte Kinder "meiden"? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die vor Ort getroffen werden können, zB nicht das gleiche Spielzeug benutzen o.ä.? Zu fragen, ob die Kinder auch fit sind bringt ja wahrscheinlich nicht viel, da viele Krankheiten eine Inkubationszeiten haben, in der man noch nichts bemerkt? Danke

von Rebekka786 am 20.06.2017, 12:19



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Liebe R., ich würde keinen Kontakt eines Babys befürworten mit ungeimpften Kindern, die im schlimmsten Fall Masern übertragen können. Gerade dann, wenn bei Ihrem 6 MOnate alten Kind jeder Nestschutz weg ist. Da dürfen Sie sehr konsequent sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Was befürchtest du denn wenn deine Kinder doch geimpft sind?

von Kornblume2016 am 20.06.2017, 14:37



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Siehe Tabelle der STIKO, alle empfohlenen Impfen, die nach dem 6. Lebensmonat geimpft werden! (Ich schrieb ja, wie alt unser Kind ist!) lg

von Rebekka786 am 20.06.2017, 14:57



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

@Kornblume Ihr Kind ist ein halbes Jahr alt und somit für die MMR-Impfung beispielsweise noch zu klein, somit könnten die beiden anderen theoretisch schon eine Gefahr darstellen.

von AliceLiddell am 20.06.2017, 14:58



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber mich interessiert es, ob diese Eltern ihre Kinder auch gegen Tetanus nicht impfen?! Die Impfung ist schließlich der einzige Schutz vor dieser Krankheit und jeder weiß wie gefährlich Tetanus ist. Nun zu Deiner Frage: Wir begegnen im Alltag in der Öffentlichkeit bestimmt täglich Kindern, die nicht geimpft sind. Ich weiß nicht, ob Du öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Wenn es Dir doch zu riskant ist, würde ich das Treffen verschieben. Es bringt nichts, wenn du Dir im Nachhinein große Sorgen machst.

von sum am 20.06.2017, 15:48



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Ja, das stimmt schon. Aber die Gefahr besteht ja theoretisch immer. Oder fragt ihr jeden der mit dem Baby in Kontakt kommt ob er gegen MMR geimpft ist?

von Kornblume2016 am 20.06.2017, 16:00



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Und außerdem kann sie diese Überlegung auch bei all ihren Kontakten anstellen, bei denen die Kinder jünger sind als 12 Monate. Die sind ja ebenfalls alle ungeimpft.

von Kornblume2016 am 20.06.2017, 16:34



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Wir hatten letztens Windpocken im Kindergarten unserer Tochter. Wir haben auch noch ein Baby, dass die Impfung erst nächsten Monat bekommt . Wenn ich weiss, dass so Krankheiten rum gehen, halte ich ungeimpfte Kinder fern . Aber wenn kein Verdacht besteht, kann man das ja nicht immer machen. Nur hoffen, dass es bis zum Impfschutz an einem "vorbei zieht ".

von Belli2016 am 20.06.2017, 16:48



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

Wenn du sicher gehen willst, dann sage das Treffen ab. Klar triffst du immer wieder unwissend Kinder, die auch nicht geimpft sind und da könnte ebenfalls was passieren. Aber jetzt weisst du es und machst dir einen Kopf. Von daher würde ich eher abraten. In unserer damaligen Krabbelgruppe waren drei Kinder ungeimpft und es ist nichts passiert. Die beste Freundin meiner Tochter ist auch nicht geimpft und alles ist gut :-) Natürlich hat meine Tochter nun Impfschutz, aber der Kontakt besteht schon seit Geburt.

von DanniL am 20.06.2017, 21:05



Antwort auf: Kontakt zu ungeimpften Kindern

und solange sie ihre Kinder nicht impfen lässt wäre die Freundschaft auf Eis gelegt. Ich bin da sehr konsequent, diese Eltern spielen auch mit dem Leben anderer Kinder. Bei uns in der Kita müssen die Kinder die Grundimpfungen wie Masernimpfung nachweisen sonst werden sie nicht betreut.

von EarlyBird am 20.06.2017, 21:06