Kontakt mit schmutzigem Ball gefährlich für ein Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kontakt mit schmutzigem Ball gefährlich für ein Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine etwas seltsame Frage, die mich aber sehr beschäftigt: mein Vater hat heute mit unserem großen Sohn Fußball gespielt und danach den Ball im Kinderwagen abgelegt - da er wegen einer Augenerkrankung momentan nicht gut sieht, hat er übersehen, dass unser 2 Wochen altes Baby darin lag und dem Kleinen den Ball direkt auf's Gesicht (seitlich, mit dem Mund hatte er keinen Kontakt) gelegt. Mein Mann hat den Ball sofort weggenommen und ich habe dem Kleinen das Gesicht mit warmem Wasser gewaschen. Ich mache mir trotzdem Sorgen - der Ball kam schließlich von der Straße... Kommt das Immunsystem eines zwei Wochen alten Babys damit zurecht? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Franziska

von FranziskaH am 26.06.2016, 22:00



Antwort auf: Kontakt mit schmutzigem Ball gefährlich für ein Baby?

Liebe F., Ihr Baby hat ständig auch über Sie mit den üblichen Keimen seiner Umwelt Kontakt und so übt sein Immuinsystem. Das ist also wirklich kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2016



Antwort auf: Kontakt mit schmutzigem Ball gefährlich für ein Baby?

Guten morgen Was soll denn passiert sein? Dein baby wird sich bald sämtliche Sachen in den Mund stecken und es wird nichts passieren. Ein ball auch wenn er auf der Straße war wird keine krankenheiten auslösen...

von sinchen71 am 27.06.2016, 10:45



Antwort auf: Kontakt mit schmutzigem Ball gefährlich für ein Baby?

Hi gerade mit einem 2. Kind. Solltest du gelassener sein. Da werden noch ganz andere Sachen passieren. Und es wird immer alles gut gehen. Meine ist jetzt 11 monate. Ich will gar nicht wissen was alles im Mund landet wenn sie bald läuft :-) vergiss es ganz schnell da ist nix.

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 11:05