Frage: Knubbel bzw. Beule am HAls bzw. Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere große Tochter (7) hat am Kopf über dem Ohr eine Art Beule 4-5cm lang, 2 cm breit, ca. 1 cm erhaben, unklaren Ursprungs. Sie hat sich nicht gestoßen. Die Stelle juckt und schmerzt etwas, war zunächst gar nicht rot, jetzt ist sie gerötet. Können wir ein paar Tage warten, ob sich das von alleine gibt oder sollten wir das vor dem langen Wochenende abklären lassen? Unsere kleine Tochter hat an einer Seite vom Hals unter der Haut auch einen (beweglichen) länglichen Knubbel, ähnlich eines Lymphknotens, nur dass es keine ist-. Wir haben in einigen Wochen eine U-Untersuchung. Können wir bis dahin warten oder wäre das ebenfalls etwas, was man kurzfristig abklären muss? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Kunderella am 21.05.2015, 09:39



Antwort auf: Knubbel bzw. Beule am HAls bzw. Kopf

Liebe K., solche Dinge kann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel verbleibt nach Beule am Kopf. Normal?

Hallo Dr. Busse! Natürlich können sie aus der Ferne nicht beurteilen, was meine Tochter für eine Verletzung hat. Ich möchte nur von Ihnen wissen, ob es normal und unbedenklich ist, dass drei Wochen nach einer Beule auf der Stirn noch ein kleiner Knubbel an der Stelle zu fühlen ist. Kann es vorkommen, dass sich eine Beule so langsam zurück bildet...


Knubbel (dick wie eine Beule) am Hinterkopf?!?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (knapp 6 Monate alt) hat am Hinterkopf seit ein paar Wochen tastbare kleine Lymphknoten. Die Kinderärztin hatte diese vor ca. 4 Wochen abgetastet und meinte es seien geschwollene Lymphknoten. Nun ist der eine Knubbel hinterm Ohr, am Hinterkopf, dicker geworden. Da ist eine dicke Beule zu fühl...


Knubbel/ Beule Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (18 J.) saß eben vor mir und ich habe an seinem Hinterkopf eine komische Beule, einen Knubbel entdeckt. Fühlt sich hart an wie der Rest vom Knochen. Ich bin mir sehr unsicher ob dieser neu ist oder ob er schon immer da war und mir das nur aufgefallen ist, weil er seine Haare am Hinterkopf nun viel kürzer hat al...


Beule / Knubbel Halsschlagader

Hallo,  mein Sohn (noch 3 Jahre alt) hat seit einiger Zeit immer wenn er laut ruft eine deutliche runde Beule am Hals dort, wo man die Ader dann sieht. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass sie auch größer wird. Ich mache mir langsam Sorgen,was das sein kann. Werde wohl am Montag den Kinderarzt anrufen. Vorab wollte ich hier mal nachfrag...


Knubbel an Lippe

Guten Tag,   meine 11-jährige Tochter hat an der Unterlippe seit geraumer Zeit einen Knubbel. Er sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sie sich in die Lippe gebissen und aus diesen Grund wäre es geschwollen. Nun hat sie diesen Knubbel aber schon einige Monate und ich wollte mich erkundigen, welcher Arzt hier ratsam wäre? Dermatologe? ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...