Frage: Knopfphobie

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, gut 3,5 Jahre, gruselt sich vor Knöpfen. Nicht nur an seiner eigenen Kleidung, sondern auch an der Kleidung anderer. Er selbst möchte partout nichts mehr mit Knöpfen anziehen. Wenn ich ihn frage, warum, hat er keine Antwort, eigentlich kann er sich schon sehr gut ausdrücken. Kann es sein, dass er so jung schon eine Phobie hat? Und wenn ja, gibt es etwas, was wir tun können oder sollten? Ich habe kein Problem damit, ihm die Knöpfe einfach zu ersparen, möchte aber natürlich auch nicht, dass er Angststörungen oder Ähnliches entwickelt ... Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Renni am 24.05.2016, 10:01



Antwort auf: Knopfphobie

Liebe R., spontan würde ich einfach sagen: ignorieren und nicht zum Thema machen. Wenn Sie glauben, dass das nicht funktioniert, dann sollten Sie das bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: Knopfphobie

Hallo, Wie ist denn seine Reaktion auf Köpfe an anderen Menschen? Und wie, wenn du ihm Kleidung mit Knöpfen anziehst? Lg

von Hasenbande am 24.05.2016, 12:53



Antwort auf: Knopfphobie

Hallo Hasenbande, er selbst zieht momentan gar keine Sachen mit Knöpfen an, wenn ich sie ihm vorschlage, lehnt er ziemlich panisch ab, ruft "Nein" und "Ich will das nicht, da sind Knöpfe". Bei mir deutet er nur angewidert drauf und sagt "Die mag ich nicht", wenn er sie sieht; läuft er aber Gefahr, sie zu berühren, auf meinem Schoß zum Beispiel, windet er sich weg und kreischt. Lieben Gruß!

von Renni am 24.05.2016, 13:43



Antwort auf: Knopfphobie

Kannst du einen "Auslôser" oder Zeitpunkt feststellen als es erstmals auftrat?

von Hasenbande am 24.05.2016, 14:17



Antwort auf: Knopfphobie

Es begann vor ca. 3 Monaten, ich dachte zunächst, es sei ein temporärer Spleen ... Nein, einen Auslöser kann ich nicht ausmachen, zumindest habe ich nichts mitbekommen. Es kam auch eher schleichend und wurde dann immer stärker.

von Renni am 24.05.2016, 14:25