Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Guten Tag Dr. Busse, heute meldet sich hier mal ein Papa. Unsere Tochter schläft einfach nicht normal. Vorab: Nein, es ist bestimmt keine Phase oder Schub, oder Zähne. Das war schon immer so. Sie hat wohl erst zwei oder drei mal durchgeschlafen. Sie ist nun 16 Monate alt. Eine "normale" Nacht sieht so aus: Wir legen die kleine mit voherigem Bettgehritual zwischen 19:00 - 19:30 Uhr ins Bett. Mal schläft sie schnell ein, manchmal nicht. Aber das ist nicht das Problem. Sie schläft dann bis etwa 23 - 24 Uhr. Dann wird sie quengelig wach. Einer von uns geht dann zu ihr ins Kinderzimmer und legt sich mit ihr auf die dort stehende Schlafcouch. Ansonsten würde sie ausschließlich schreien (alles probiert). Danach bleibt sie zwischen 2 - 4 Stunden "wach" und kann nicht wieder einschlafen. Sie ist zwar hundemüde und man sieht ihr an, dass es ihr selbst nicht gefällt. Sie möchte wieder schlafen, aber es geht nicht. Sie wirft sich dann hin und setz sich hin, fällt wieder um (stößt sich dann natürlich auch mal). Dann legt sie sich bei uns auf die Brust und wälzt sich wieder runter. Manchmal schreit sie dabei, manchmal bleibt sie ganz ruhig und starrt ins Leere. Dann fallen die Augen wieder zu, aber nach 10 Sekunden kommt die Unruhe wieder. So geht es mindestens 2 Stunden. Irgendwann fällt sie dann wieder in den Schlaf. Manchmal schläft sie dann bis 5:30 - 6:00 Uhr "durch", manchmal muss man noch 5 Mal ihren Schnulli in den Mund stecken (ansonsten Geschreie). Egal was wir machen, nichts geht. - Licht an - Licht aus - bei ihr schlafen - nicht bei ihr schlafen und immer nur reingehen - kuscheln in dem Sinne geht nicht, weil sie es noch nie mochte - schreien lassen geht auch nicht, weil sie sich dann übergibt -> danach müsste man das ganze Bett neu beziehen und sie selbst noch baden und umziehen, außerdem wollen wir sie auch gar nicht weinen lassen Die Ferber Methode hilft unseres Erachtens bei ihr Nachts auch nicht. Denn da ist sie scheinbar wirklich innerlich getrieben. So, als wenn wir Erwachsenen Unmengen Kaffee getrunken haben. Müde ja, Einschlafen will sie ja, aber es geht einfach nicht. Tagsüber ist sie dann natürlich müde und dadurch extrem quengelig. An sich ist sie gut drauf und ein fröhliches Kind. Darüberhinaus ist sie immer extrem aufgedreht. Immer! Egal was man mit ihr tagsüber macht. Sie ist aufgedreht UND gleichzeitig müde. Denn sie ist kein Kind, dass sich einfach mal so hinlegt und relaxt oder einschläft (noch NIE, auch nicht als Baby). Nach dem Mittag schläft sie dann meist 1-2 Stunden. Das ist nicht nur bei uns so, sondern auch, wenn sie mal bei Oma + Opa ist. Also würde ich sagen, ist es nicht orts- oder personengebunden. Folgendes haben wir schon durch: - Kinderärzte (pauschalisieren nur "war bei uns auch so", "da müssen durch", "ihr Kind ist halt lebhaft" usw) - das Bett schon umgestellt (auch an der Wohnung liegt es nicht, da wir schon umgezogen sind) - Strom ist in ihrem Zimmer Nachts aus - WLAN ist aus - Zimmer nach Feng Shui ausgerichtet - Ostheopat - Homöopathie - Heilpraktiker - Schreiambulanz (Psychologe, der die Ursachen ausschließlich bei uns als Eltern sucht) - Fernseher usw ist eh tabu, laute unruhige Musik ebenso Also normal finden wir das nicht. Auch die Leute in der KiTa haben von solchem Schlafverhalten auch noch nicht gehört. Meine Frau ist mittlerweile echt am Ende (körperlich wie psychisch). Mal als Vergleich: Für uns wäre die Nacht schon super, wenn wir "nur" 4x den Schnulli wieder reinstecken müssten. Das wäre für uns wie durchschlafen. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Haben Sie noch einen Rat für uns? Viele Grüße

von MaJoKa am 31.01.2016, 08:43



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Liebe M., niemand schläft "durch", der Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder einschlafen. Das aber nur, wenn man das alleine Einschlafen lernen durfte, und hier liegt wohl das Problem. Sie sollten Ihrer Tochter einfach zutrauen, dass sie das kann. Bringen Sie sie abends mit einem festen Ritual in ihr Bett - nach der letzten Mahlzeit und natürlich ohne Fläschchen - und nach der Gutenachtgeschichte oder ähnlichem verlassen Sie erst mal das Zimmer. Und kommen notfalls in immer längeren Abständen erneut ins Zimmer, reden aber nur kurz beruhigend und gehen ohne alles wieder. Auch den Schnuller kann ihre Tochter alleine wieder in ihren Mund stecken. Nachts dann genauso, auch wenn es lange dauert und anstrengend ist. Wenn Sie das mindestens 2 Wochen konsequent durchhalten, dann ist in der Regel der Spuk vorbei. Bitte überlegen Sie sich aber vorher, ob Sie das so tun wollen, denn ganz ungünstig ist es, wenn sie mal so und mal so reagieren, das verunsichert Kinder völlig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2016



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Hi spontan Sag ich -holt sie in euer Bett! - stellt ihr Bett neben euers! -lasst sie mittags nur "1"std.schlafen! & genug zeit zwischen den schlafphasen...zb aufstehen 7uhr, schlafen 12 Uhr bis 13uhr. Abends geht's um 19 uhr,19.30 Uhr und Bett.... Sonst muss ich dir leider sagen ...da müsst ihr durch meiner kam auch 2x nachts dann hab ich ihn zu uns geholt und er hat gepennt...

von phoebe87 am 31.01.2016, 09:04



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

bei unserem älteren Sohn war das auch so. Alles ausprobiert (wirklich alles, auch Mond mit reinbezogen). Er ist jetzt 10 jahre alt und schläft immer noch ungefähr so, nur dass wir uns nicht mehr darum kümmern müssen.Mit ca 6-7 Jahren hat er gelernt wie das geht. Das Kind hat sehr geringes Schlafbedürfnis und innere Unruhe (die aber nicht krankhaft ist). Später mit 5 Jahren wurde bei ihm Hochbegabung diagnostiziert. Es rattert im Kopf unaufhörlich. Der Jungere (2.5) hat auch noch nie durchgeschlafen, allerdings liegt er nicht so lange wach - evtl. 5-10 min. Bei dem Großen haben wir uns damals von dem Kiarzt Seda plus verschreiben lassen. Dann hat er auch durchgeschlafen. Paar Tage hintereinander gegeben, sodass sein Schlafrhythmus wieder ok war. Redet mit Kiarzt darüber. Zur Not gibt es auch rezepfrei in der Apo. Ich weiß nicht wie es das bei euch ist, aber die ganze Globulis und co. haben nichts gebracht.

von mamaben am 31.01.2016, 09:37



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Hallo, auch ich kenne diese nächtlichen Wachphasen von meinen beiden Kindern. Es fing mit ca. 12 Monaten an. Bei uns besserte sich die Situation dadurch, dass wir unsere Kinder erst deutlich später ins Bett gebracht haben. Unsere Kinder gingen in dieser Zeit erst um 21:30 bis 22:00 zu Bett. Danach schliefen sie dann mit kurzen Unterbrechungen bis ca. 07:00 durch, brauchten dann aber natürlich einen Mittagsschlaf. Mit ca. drei Jahren konnten wir den Großen dann auch deutlich früher hinlegen, ohne dass er nachts herumgeisterte. Er brauchte dann auch keinen Mittagsschlaf mehr. Jetzt schläft er wie ein Murmeltier. Die Kleine muss mit ihren zweieinhalb Jahren aber immer noch später ins Bett, damit wir ungestört durch die Nacht kommen. Man hat halt abends leider keine kinderfreie Zeit, aber für uns war und ist das das kleinere Übel und der viel arbeitende Papa sieht seine Kinder wenigstens auch mal unter der Woche... So reden wir uns das jedenfalls schön... ;-) LG

von Miezemau1978 am 31.01.2016, 15:13



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Hallo majoka, ich hoffe du schaust noch in das forum, leider kann ich euch auch nicht helfen. Habe aber genau das gleiche Problem! Der gesamte Text könnte von mir sein. Wir haben auch alles ausprobiert und bisher keine Lösung gefunden. Unsere Tochter ist nun 19 Monate und keine einzige Nacht war bisher anders. Ich bin auch total verzweifelt. Habt ihr mittlerweile etwas gefunden was hilft? Hoffnungsvolle grüße Hannah

von Hannahmittara am 28.11.2016, 09:31



Antwort auf: Kleinkind Schlafstörung 2-4h wach / Kind und Eltern fertig..

Hallo, bei uns ist es (leider) genauso, obwohl unser Kleiner erst 12 Monate alt ist. Es war nie anders, jede Nacht ist ungefähr so, wie von MaJoKa beschrieben. Falls es noch gelesen wird, würde mich auch interessieren, ob/wann sich es gebessert hat. Danke!

von BLM am 30.11.2016, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby plötzlich Schlafstörung

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hoffe, sie haben einen Rat für uns. Unser Sohn (9m, korrigiert 7,5m) schläft seit er 4m alt ist durch: in seinem eigenen Beistellbett, im Schlafsack und ohne Nest etc. Es war nie ein Problem. Wir haben unser abendliches Ritual nach dem Abendbrei. Bettfertig machen, Zähneputzen, Kuscheln und dann wird geschlafen. Er sc...


Schlafstörung oder Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. med. Busse Mein Sohn (8 Wochen) schläft seid der 3 Lebenswoche vormittags und nachmittags nur noch wenn ich ihn im Kinderwagen fahre. Nachts pucken wir ihn mittlerweile weil er dann wenigstens ein wenig 1-3 Stunden schläft. Leider hatte er den Start ins Leben mit der Milchnahrung nicht so leicht. In der 6. Woche Bestand der Ver...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gibt es ein Schlafmittel, das für 3-jährige zugelassen ist? Ich kann nicht mehr. Mein Sohn ist während der gesamten 14-monatigen Stillzeit alle 20 Minuten aufgewacht. Seine letzte Mittagsruhe hat er mit 14 Monaten gemacht. Seitdem hat er tagsüber nicht mehr geschlafen. Seine aktuelle Phase, in der er nun jede Nacht ...


Schlafstörung

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt, geht in den Kindergarten und entwickelt sich soweit gut. Ihr Umfeld würde ich als gesund beschreiben und sie ist ein fröhlich, willensstarkes Kind. Ihr Schlaf war noch nie gut. Seit 2 Jahren vermehren sich Phasen (mind. 4x pro Woche) in denen sie nachts 2h wach ist. Sie wacht zur zweiten...


Schlafstörung?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bis sie 7,5 Monate alt war hat sie nachts schon ganz gut geschlafen (19Uhr ins Bett und 7 - 7:30Uhr wach mit 1 bis 2 kurzen Wachphasen zum trinken). Allerdings schläft sie schon immer nur an der Brust ein. Seit sie ca 7,5 Monate alt ist wird sie nachts alle Stunde wach. Am Anfang hab ich mi...


Schlafstörung

Guten Tag Unser Baby ist 10 Monate geworden. Seid 1 Monat schläft sie nur noch von 20.00 - 24.00 Uhr. Danach dreht und wendet sie sich, klettert und versucht aufzusitzen. Um 06.30 Uhr stehen wir auf. Der ganze Tag ist durch routiniert und am Tag schläft sie je morgens und nachmittaga für 1h. Einschlafen iat kein Problem, wobei sie auch bei uns i...


Schlafstörung wegen Angst Kind (3 Jahre)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Unser 3 jähriger Sohn hatte bislang nie Schlafprobleme (mit 5 Monaten problemlos im eigenen Zimmer + Gitterbett eingeschlafen und durchgeschlafen)  Vor ca 3 Wochen hatte er einen ziemlichen Alptraum (von einer Tonie Geschichte) und seitdem ist "der Wurm drin": eine Woche ...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Brügel, mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen häufiger in der Nacht das Problem, dass er ganz plötzlich wach wird, sich aufsetzt und wie am Spieß schreit. Manchmal will er auch direkt nachdem er sich aufgesetzt hat fluchtartig Richtung bettende aufbrechen. Wenn ich ihn dann festhalte oder versuche zurü...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Es hat von Geburt an Schlafprobleme. Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen. Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartie...