Frage: Kitaessen mit acht Monaten

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn wird heute acht Monate alt und geht seit zwei Wochen in die Kita. Nun ist es soweit, dass er dort auch Mittagessen muss. Neulich gab es z.b. Fischstäbchen, heute Nudeln. Von allem hat er bisher nur probiert, aber wirklich viel gegessen hat er noch nicht. Nun meine Frage: darf er das in dem Alter überhaupt schon essen? Tue ich ihm was schlechtes, wenn ich ihn in der Kita mitessen lasse? Zu Hause hat er bisher noch gar keinen Kontakt zu Gewürzen, Reis, Nudeln etc gehabt. Warum sagt man überhaupt, dass Kinder eigentlich erst viel später am Familienessen teilnehmen sollen? Ich bin ehrlich gestanden etwas ratlos wie ich mich verhalten soll.

von Fifi2512 am 25.08.2014, 12:49



Antwort auf: Kitaessen mit acht Monaten

Liebe F., ab etwa 10 Monaten ist der Übergang zum normalen Familienessen empfohlen und bis dahin sollten die Babys Muttermilch oder Babymilchnahrung und die übliche Beikost bekommen. Natürlich dürfen sie davor auch schon mal etwas vom Tisch probieren und mit etwas Fingerfood "üben". Bitte sprechen Sie mit der KITA-Leitung, denn wenn so junge Kinder aufgenommen werden, dann sollte auch eine altersgerechte Ernährung möglich sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Antwort auf: Kitaessen mit acht Monaten

Hallo, Unsere Kita hat in diesen Fällen darum gebeten, dass die Eltern für das Kind ein Gläschen pro Tag mitbringen. Das haben die Dann warm gemacht und dem Kind gegeben und gut war. Frag doch mal, ob die das bei Euch auch machen können. Gruß Miranda

von Miranda1 am 26.09.2014, 00:15