Frage: Kindermilch

Guten Tag Dr. Busse Ich möchte meinem kleinen (am 27.August), 1 Jahr alt, keine Kuhmilch geben, sondern die Aptamil Junior Kindermilch. Stimmt es, dass es da soviel Zucker drin hat? Im Moment trinkt er Aptamil 2 Morgens und Abends 270ml, also insgesamt 540ml. Darf ich ihm von der Kindermilch auch soviel geben? Eisentropfen kann ich da auch weiterhin rein machen, oder? Die Aptamil ist jetzt dann gerade leer, kann ich schon die Kindermilch geben? Oder doch noch eine Aptamil 2 kaufen? Und noch eine andere Frage. Mein kleiner hat ja den Reflux von Blase zu den Nieren und bekommt prophylaktisch täglich Antibiotika. Würden sie die Impfungen ganz normal weiter machen? Oder gibt es einen Grund zu warten? Vielen Dank für ihre Antwort Didl

von Didl am 18.08.2014, 13:09



Antwort auf: Kindermilch

Liebe D., bei all dem sollten Sie vor allem beachten, dass Ihr Kind jetzt 1 Jahr alt wird und damit das Babyalter vorbei ist. Es kann und soll jetzt normal am Tisch mitessen bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und auch das Flaschenalter ist vorbei und es kann aus der Tasse oder dem Becher trinken. An Milch braucht Ihr Kind in Zukunft etwa 1 Becher oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück. Plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag. Mehr nicht und letztendlich ist es bei guter sonstiger Ernährung egal, ob man jetzt eine Kindermilch oder normale Vollmilch gibt. Die Kindermilch hat nur den Vorteil, dass sie unter anderem Zusätze von Eisen und Jodid enthält. Ob Ihr Kind noch Eisen als Medikament benötigt, sollten Sie ihren Kinderarzt fragen. Und die Impfungen sollen unbedingt unabhängig von der Behandlung Ihres Kindes zeitgerecht fortgeführt werden. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Antwort auf: Kindermilch

Über die Zusammensetzung der "Kindermilch" kannst Du Dich auf der Produktseite von Milupa informieren; natürlich ist Zucker zugesetzt. Wegen "mein Kind soll keine Kuhmilch bekommen": Babymilch und Kindermilch werden aus Kuhmilch hergestellt. Sog. Kindermilchen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, weil die Ernährung nach dem ersten Geburtstag keine Sonderkost mehr sein sollte sondern sich nach und nach dem üblichen Speiseplan der "Großen" annähert. Für ein Kleinkind gilt nach wie vor: ein Becher Frischmilch plus ein Milchprodukt am Tag sind ausreichend.

von Andrea6 am 18.08.2014, 13:33



Antwort auf: Kindermilch

Danke für deine Antwort Andrea6. Aber trotzdem möchte ich meinem kleinen keine "reine" Kuhmilch geben. Es wird vor allem von Naturärztilcher Seite immer mehr von Kuhmilch abgeraten. Mein kleiner ist Allergiegefährdet und bekommt täglich Antibiotika (was meiner Meinung nach das Immunsystem leicht beeinträchtigen kann). Ich verzichte nicht grundsätzlich darauf, aber möchte möglichst wenig davon geben. Meine Grosse kriegt auch mal eine Milch wenn sie mag, aber nur wenn sie nicht erkältet ist (wegen dem zusätzlichen verschleimen). In der Drogerie (sehr Kompetentes Personal) und die Mütterberatung haben mir empfohlen die Kindermilch zu geben, da sie vom Eiweissgehalt usw. einfach geeigneter ist. Klar ist es teuer, aber für meinen Sohn nehme ich es in Kauf.

von Didl am 18.08.2014, 13:49



Antwort auf: Kindermilch

Deine Gründe, dem Kind Kindermilch statt Frischmilch zu geben, sind nicht so recht nachvollziehbar. "Es wird vor allem von Naturärztilcher Seite immer mehr von Kuhmilch abgeraten" - Dein Kind hat aber 1 Jahr bereits Kuhmilch bekommen, Kindermilch ist ebenfalls ein Kuhmilchprodukt. Konsequenterweise sollten dann alle Kuhmilchprodukte gemieden werden. "Mein kleiner ist Allergiegefährdet" - was hat das mit Kuhmilch zu tun? Der Zusammenhang von Milch und Verschleimung wurde ebenfalls nie bewiesen. Daß die Drogistin zum Kauf der Kindermilch rät ist nachvollziehbar: schließlich verkauft sie diese.... Ebenfalls die Mitarbeiter der Mütterberatung: diese werden häufig von Nahrungsmittelfirmen geschult - was werden sie wohl empfehlen? Gefühlsmäßig würde man ja ein Naturprodukt einem anderen, in der Chemiefabrik zusammengerührten, vorziehen....

von Andrea6 am 18.08.2014, 16:17



Antwort auf: Kindermilch

Eisentropfen in Verbindung mit Milch, egal ob Kindermilch oder "echte" Kuhmilch ist eher kontraproduktiv. Das Eisen wird gleich wieder "gebunden", sprich teure Mineralisierung ohne Sinn und Verstand. Ansonsten dreht sich jedem der sich mit Ernährung auskennt gelinde gesagt der Magen beim gedanken Kindermilch. Das ist echt reinste Abzocke, man ttut damit seinem Kind echt absolut gar nichts gutes. Sondern fördert wirklich nur den Geldbeutel der hersteller. Wenn keien Kuhmilch, warum auch immer, dann auf wirklich sionnvolle Variante gehen. Kein Kind oder Erwachsener benötigt zwingend überhaupt Kuhmilch - egal in welcher Form. Und wenn, dann bitte nicht auch noch das Kind extra auf Übergewicht "erziehen". Genau das macht man nämlich mit Kindermilch, nicht nur wegen des energiegehaltes, der auch wegen des Zuckergehaltes so hoch ist, sondern auch wegen der Aromenstoffen welche schon bei Kindern dieses "anerziehen". Schau mal hier rein: http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/29/kleinkindermilchgetraenke_sind_nicht_besser_als_kuhmilch-126723.html

Mitglied inaktiv - 18.08.2014, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermilch 1

Wie viel Kindermilch darf mein kind ab 1 Jahr noch bekommen am tag???? Mit freundlichen Grüßen


Pre milch 1 Jahr statt Kuh oder Kindermilch

Hallo, Muss ich eine Kuh oder Kindermilch geben oder kann ich noch bei der Pre Milch bleiben um das Müsli anzurühren und ein Becher anzubieten milch


Baby 7 monate hat kindermilch von aptamil ab 2 jahren bekommen!

Meine mutter hat die milch der kinder verwechselt und wohl mehrmals die kindermilch ab 2 jahren meiner 7 monate alten tochter gegeben. Wie oft kann ich nicht sagen aber heute abend hab ich es erst bemerkt. Vielleicht war es auch wirklich nur heute abend aber das problem ist sie hat viel mehr pulver rein als sollte weil ja die 2 er milch anders dosi...


Zu viel Vitamin D durch Kindermilch

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Ich befürchte, dass meine Tochter seit Sommer, denn da haben wir auf die Kindermilch umgestellt zu viel Vitamin D erhalten hat. Sie erhält nämlich täglich 1 Tropfen Vigantol Öl (also 500IE) und mir ist leider gestern erst aufgefallen dass die Kindermilch wenn sie täglich 300ml davon trinkt in Summe auch (370IE) bei...


Abgelaufene Kindermilch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kinderarzt hatte zur U6 meines einjährigen Sohnes eine Probepackung Kindermilchpulver geschenkt. Ich habe es zubereitet und habe es meinem Sohn zum Trinken gegeben. Er nahm nur ein Schluck und dann sah ich, dass es seit 7 Monaten abgelaufen war (die U6 war vor 2 Monaten). Ich habe es auch probiert und es schmeckte furchtb...


Frage zu Ihren Aussagen zu Kindermilch

Guten Abend Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) wird nicht mehr gestillt. Kuhmilch mag sie nicht. Wir mussten uns also zwischen Pre- und Kindermilch entscheiden und sind von so vielen unterschiedlichen Meinungen (Ärzte, Hebammen, Tagesmutter, Internet) so überrollt worden, dass sie jetzt morgens 120ml Pre und abends etwa die gleiche Menge Kinde...


Folgemilch oder Kindermilch ?

Guten Tag Dr Busse, Mein kleiner ist leider für sein Alter kein guter Esser, er hat zwar einige Zähne, aber entweder traut er sich nicht zu kauen oder ist zu faul dafür. Er bekommt ca 3x am Tag die bebivita 3 folgemilch. Er ist sonst am Tag etwas Brot mit Butter mittags isst er am liebsten Gläschen oder Kartoffel Spinat und Eier. Letztens hab ich ...


Kind verweigert kindermilch

Hallo dr Busse, mein heutiges Anliegen ist dies. Gebe meinem Sohn seit 2 Tagen kindermilch und er trank dies widerwillig. Jetzt verweigert er sie komplett.und schreit sobald er diese nur sieht. Er bekommt morgens als erstes ein fläschen mit folgemilch 3. Dann isst er mal paar Brocken brot. Mittags isst er auch sehr wählerisch heute gab es Risotto ...


mit 16 Monaten PRE oder frische Vollmilch/Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, bald 16 Monate bekommt jeden morgen eine Flasche 220ml PRE. Abends isst sie mit uns mit und nachts möchte sie auch keine Milch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass morgens die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend sättigt. Sie möchte nach 2,5 std spätestens was zum frühstücken. Sollte ich vielleicht auf die f...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...