Frage: Kind ohne Sättigungsgefühl

Guten Abend Dr. Busse, ich habe eine Frage zu meinem Sohn 4. Er war schon immer ein guter Esser ernährt sich aber sehr gesund viel Obst Gemüse und Vollkornprodukte. Er scheint aber nie richtig satt zu sein und stoppt beim Essen erst wenn ich in Bremse. Er isst mehr als jedes andere Kind und auch teilweise mehr als ein Erwachsener. Sobald er jemandem Essen sieht will er auch wieder essen und sagt er hat Hunger. Er ist nicht zu dick und auh ansonsten ein liebes aufgewecktes kind. Woran kann das liegen? Eventuell die Schilddrüse? Oder sonstiges? Besten Dank für Ihre Antwort freundliche Grüße

von tatinkatin am 13.08.2017, 19:54



Antwort auf: Kind ohne Sättigungsgefühl

Liebe T, so lange Ihr Kind normal gedeiht und ein normales Gewicht hat, ist das wohl eher "Lust" und Gewohnheit. Und Sie sollten nur weiterhin darauf achten, dass es Essen nur am Familientisch gibt, nie als Belohnung,..... und weiterhin auf gesundes Angebot und auch Grenzen setzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2017



Antwort auf: Kind ohne Sättigungsgefühl

War das schon immer so? Ich kenne einen Fall, wo das betroffene Kind von vornherein nicht satt zu kriegen war. Zudem wurde es immer dicker und dicker. Eine Blutanalyse hat ergeben, dass das Kind zu wenige Sättigungshormone hat und zudem noch ein besonders guter Verwerter ist, also aus der Nahrung das Maximum an Kalorien herauszieht. Blöde Kombi. Heute ist das Kind bald 6 Jahre alt und die Mutter hat es auf eine strenge Diät gesetzt. Armes Kind... Vielleicht ist es bei euch ja ein ähnlicher Fall, nur, dass dein Sohn die Nahrung nicht so gut verwertet und demnach eben nicht viel zunimmt! LG

von Hadriana am 14.08.2017, 10:47