Kind hat an Räucherstäbchen geknabbert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat an Räucherstäbchen geknabbert

Guten Tag, mein einjähriger Sohn hat heute, als ich kurz nicht aufgepasst hab, an einem Räucherstäbchen geknabbert (vielleicht kennen Sie diese handgerollten aus Indien, mit intesivem Geruch). Dieses war schonmal angezündet worden, war also am unteren Ende noch schwarz. Ich hab das, was ich sehen konnte, meinem Kleinen sofort aus dem Mund entfernt, dabei hab ich ihm aber auch versehntlich etwas am Zahnfleisch verletzt (ich war etwas panisch). Meine Frage(n): Kann es giftig für den Kleinen sein? Weiß nicht, ob er was verschluckt hat, soweit gehts ihm aber gut. Die Stäbchen bestehen aus Duftharzen, ätherischen Ölen etc... hauptsächlich natürliche Stoffe. Dann hab ich Bedenken, weil ich ihn etwas am Zahnfleisch verletzt hab, dass es nochmal zusätzlich gefährlich sein kann. Vielleicht klingt das verrückt, aber ich mal mir aus, dass an den Stäbchen ganz viele Bakterien, Viren etc, die noch aus Indien stammen, dran sein könnten...oder ist das absolut unwahrscheinlich und geht jetzt meine Phantasie mit mir durch? Vielen Dank vorab!!

von Helena778 am 31.08.2015, 17:39



Antwort auf: Kind hat an Räucherstäbchen geknabbert

Liebe H., solche harmlosen Pannen sollten Sie nicht so tragisch nehmen, auf der anderen Seite aber bei erneutem Verdacht auf eine mögliche Vergiftung nicht hier eine Frage stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort warten, sondern Ihren KInderarzt oder den Giftnotruf anrufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2015