Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 wochen 2 und spricht so gut wie garnicht. das einzige was sie bisher sagt ist Mama, das ist allerdings auch ehr Mamamamam Sie spricht mich auch nicht gezielt damit an oder ruft mich. man muss sie schon gezielt auffordern und glück haben... die kinderärztin bei der u meinte es wäre noch etwas zeit. aber es tut sich tatsächlich garnichts. tierlaute kann sie allerdkngs ganz gut immitierem. auch kann ich eine hörschädigung ausschließlich, sie versteht jedes wort und setzt alles wie gefordetz um. auch motorosch ist sie sehr weit entwickelt. was mich sehr beinruhigt ist das unsere kommunikation immer und immer mehr über zeichensprache ihrer seits abläuft. sie teilt uns so ganze geschichten und geschehnisse mit. die ärztin meinte ich solle ihr nicht das geben was sie möchte wenn sie es nicht benennt.... aber sie kann es ja einfach nicht... seit der u vor 4 wochen hat sich aber auch nichts getan ausser die sich verstärkende zeichensprache. gibt es tatsächlich keinen grund zur sorge?

von babylu_13 am 25.08.2015, 21:51



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Liebe B., es gibt sogenannte "late talker", bei denen dann irgendwann der Knoten platzt und die dann nicht mehr aufhören, zu plappern. Auf jeden Fall muss sicher sein, dass Ihre Tochter gut hört. Das und die Gesamtentwicklung kann nur Ihre Kinderärztin vor Ort beurteilen und Sie sollten deren Rat befolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2015



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Ich kann die Situation natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe mich erst gestern mit meiner Frau drüber unterhalten, wie wir uns um unseren Sohn Gedanken gemacht haben, dass er fast 2 war und fast nichts gesprochen hat. Auslöser für dieses Gespräch war, dass wir im Restaurant saßen und ihn in die Spielecke geschickt haben, weil er uns ununterbrochen das Ohr abgekaut hat. Er ist jetzt 2Jahre und 8 Monate. Irgendwann ist sein Knoten geplatzt. Er hatte auch all die Worte sorgsam gelernt und gespeichert, hatte sie aber nie benutzt. Und jetzt: blablabla, es hört gefühlt nicht mehr auf. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Ich drück euch die Daumen...

von Mr_Worker am 25.08.2015, 22:59



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

mein Großer hat mit 2 Jahren auch nicht gesprochen - immer irgendwas was man nicht verstanden hat. "Besorgte" Verwande, Nachbarn und co. haben und darauf angesprochen. Gehör i.O. er hat auch alles verstanden und umgesetzt was man gesagt hat. Irgendwann mit ca. 3 sogar 4 Jahren hat er von heut auf morgen angefangen zu sprechen. Mit 5 Jahren hat man uns gesagt (im KiGa), dass sein Wortschatz einem 10j. Kind entsprechen würde. So genannter Late Talker. Er wird bald 10 jahre alt und erzählt ununterbrochen. Wichtig ist Gehör bei dem Kiarzt untersuchen, wenn o.B. dann abwarten

von mamaben am 26.08.2015, 08:06



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Hallo Babylu, mein Sohn hat auch erst eine Woche vor seinem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen. Damals habe ich mir genau solche großen Sorgen gemacht. Ich war mit ihm beim Ohrenarzt und auch beim Kinderarzt. Beide beruhigten mich und sagten mir, dass es so genannte Wortsammler gibt, die erst sehr spät mit sprechen anfangen. Und so war es dann auch. Als er endlich anfing, war er nicht mehr zu bremsen und hat wirklich ununterbrochen gequasselt, so dass ich dann manchmal zu ihm sagte, das wir jetzt mal kurz ruhig sein spielen. Also, mach dir nicht soviel Stress und gib deiner Kleinen Zeit. LG und alles Gute Euch.

von karinbn am 26.08.2015, 10:04



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Hallo, mein Sohn hat mit zwei Jahren außer Oma, Opa, Mama und Papa nichts gesagt. Mit 3 Jahren hat er Zwei-Wort-Sätze gesprochen, als andere bereits komplette Sätze sprachen. Mit 3 Jahen und 8 Wochen hat er von einem auf den anderen Tag plötzlich komplette vollständige Sätze gesprochen und redet heute wie ein Wassefall. Viele Jungs in unserem Bekanntenkreis haben erst sehr spät gesprochen. Ich würde vorsichtshalber eine Hörschädigung beim Pädaudiologen ausschließen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite, das haben wir damals auch gemacht. Viele Grüße

von Mohrhuhn am 26.08.2015, 10:25



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Hallo babylu, Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und spricht sowohl bezüglich Grammatik als auch wortvielfalt besser als angehende Schulkinder in seiner kiga-gruppe. Bis er 2 1/2 Jahre alt war hat er außer Mama und Papa nichts gesagt. Ab und zu hat er seine 'zeichensprache' mit gebrabbel unterstützt, aber eher selten. Mit 2 1/2 fing er plötzlich an zu reden und zwar sofort in kurzen Sätzen und keine zwei Monate später schon längere Sätze. Es war sehr verwunderlich für uns, denn es machte wirklich den Eindruck als hätte er zunächst alle Wörter gespeichert und alles still gelernt und dann plötzlich alles ausgespuckt. Du solltest mit deiner kleinen immer reden und sie zum sprechen ermutigen, aber lass dich nicht verrückt machen. Wenn du doch zu sehr besorgt bist und es sich gar nichts tut, dann geh nochmal zum Arzt und lass nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

von Sari87 am 26.08.2015, 11:35



Antwort auf: Kind 2 Jahre spricht nicht versteht aber alles

Hi, mein großer ist jetzt drei und fing auch erst 3 Monate nach seinem 2ten Geburtstag mit dem Reden an. Da sagte uns der Kinderarztauch das er ein latetalker ist. Und jetzt plappert er ohne Ende. Und auch schon 5Wort Sätze oder mehr. Der kleine wird im Oktober 2. Er bringt jetzt ungefähr 20 Wörter zusammen. Also auch noch nicht so viel. Aber ich mach mir da keine Gedanken mehr, da ich es ja vom ersten schon kenne. Keine Sorge, dass wird schon.

von goldloeckchen84 am 26.08.2015, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir sein...


4 jährige Tochter spricht nicht mit Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 4 1/2 jährige Tochter ist nun schon seit August 2020 im Kindergarten. Bis heute spricht sie nicht mit den Erzieherinnen. Mit anderen Kindern spricht sie und spielt auch mit diesen. Sind wir mit ihr unterwegs spricht sie auch mit anderen Menschen, nach ca. 15 Minuten sogar mit ihr unbekannten Menschen. Bei ...


Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo, bin verzweifelt, da meine Tochter 3 Jahre nur ein Wort spricht...NEIN...weiss nicht mehr weiter . Haben schon alles durch bis zum Pädaudiologen und sie sagte es könnte ein Late Talker sein aber glaube es nicht, da meine Tochter auch nicht versteht was ich von ihr möchte . Brauche dringend einen Rat. Mein Kinderarzt sagt, dass kommt noch aber...


Kind, 2 Jahre, spricht nicht und kuschelt nicht, welche Ursache?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist jetzt 2 geworden. Er geht seit 4 Wochen in die Kita. Davor wurde er nur von meinem Mann und mir betreut. Oft haben wir uns auch mit anderen Kindern verabredet. Er spricht leider noch nichts, außer "Nein, nein", was er seit ein paar Wochen sagt, wenn man mit ihm kuscheln will. Kuscheln wollte er noch NI...


Kind fast 18 Monate läuft noch nicht frei und spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 18 Monate und läuft zwar (und das oft sehr schnell) um die Möbel herum, um den Tisch und an den Stühlen. Sie steht schnell und ohne Probleme auf, aber steht noch immer nicht frei. Sie ist ein, zweimal kurz gestanden, aber dann setzt sie sich sofort wieder auf den Boden. D.h. laufen nur mi...


Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständn...


Fast 2 spricht nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, auch wenn der Kinder- und der HNO-Arzt noch sehr entspannt sind, beginne ich mir langsam Gedanken zu machen! Mein Sohn wird Anfang Juni 2 und spricht höchstens 5 Wörter, die er beliebig einsetzt. Er brabbelt seit einigen Wochen extrem viel (Silbenverdopplungen), aber einen wirklichen Durchbruch gibt es noch nicht. Seine E...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...