Kann man einem Baby bei einer spühlung des tränenkanal eine Narkose geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man einem Baby bei einer spühlung des tränenkanal eine Narkose geben?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und seit der Geburt Ist der Tränen Kanal des rechten Auge zu. Es ist immer wieder schmierig und tränt ständig. War jetzt bei Augenarzt, der möchte so schnell wie möglich also schon Montag eine spühlung und so versuchen den tränenkanal zu öffnen. Dieser kleine Eingriff soll aber ohne Narkose oder ähnlich gemacht werden. Ich mache mir unheimlich Sorgen da ich nicht glaube das die kleine dabei einfach still da sitzen wird.. Ist das normal ? Das man das den baby so zumutet und was da alles passieren kann. Vielen Dank im Voraus für ihren Rat.. Liebe Grüße

von Nati2014 am 25.07.2015, 01:47



Antwort auf: Kann man einem Baby bei einer spühlung des tränenkanal eine Narkose geben?

Liebe N., erstens kann man in der Regel bis etwa zum 18.Monat warten, ob sich Probleme mit engem Tränenkanal nicht von alleine lösen. Und selbstverständlich sollte so eine zumindest sehr unangenehme Prozedur nur in einer kurzen Narkose gemacht werden. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss ihnen noch einmal eine Frage dazu stellen. Und zwar hat mein Sohn ja schon seit der 4. Lebenswoche mit seinem verengten Tränenkanal auf einem Auge "zu kämpfen". Jetzt ist er fast 19 Wochen alt. Der Kinderarzt hat ja gemeint, immer sauber machen und massieren. Was ich auch mache. Manchmal entwickelt sich abe...


"Infekt" 1 Woche vor Narkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn(2 Jahre, 7 Monate), soll in 3 Tagen(Donnerstag) eine Vollnarkose bekommen, bei der 2 Zähne behandelt werden müssen, dieser findet in einer Klinik statt. Bis letzten Mittwoch in etwa war er leicht verschnupft bzw. hat nachts(nur im Liegen) geschnarcht und geschleimt. Tagsüber hat man kaum was gemerkt, er...


Vorhautverklebung lösen ohne Narkose

Hallo, mein Sohn 7 Jahre hat eine kleine Vorhautverklebung. Möchte dies beim Arzt nur mit einer betäubenden Salbe lösen lassen. Kennen Sie jemanden im Raum Köln, der das macht? Es wäre nett, wenn Sie mir eine Arzt nennen könnten, da ich es nicht unter Narkose machen lassen möchte. Vielen Dank vorab.


Panische Angst vor Narkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wird vermutlich demnächst wegen einer Hydrozele und einer Hypospadia sine Hypospadie in Vollnarkose operiert werden müssen. Ich habe nun panische Angst. Letzten Oktober hatte er eine kurze Vollnarkose wegen einer Zahnbehandlung, diese dauerte aber nicht lange. Diese OP soll jetzt ...


Engen tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und leidet unter verklebte Augen und vielen Tränen. Der Arzt sagte mir, er hat verengte Tränenkanal. Ist Gent Ophtal geeignet für engen tränenkanal. Mit freundlichen Grüßen.


Narkose mandel Op

Hallo Guten Tag meine atochter lwidet an einer Muskelkrankheit der Nemaline Myophatie heißt. Sie hat probleme mit der Mandel die müssen Raus aber leider ist das risiko das sie nach der Op wegen der Narkose nicht mehr Atmen würde. Gibt es da keine Andere lösung? Ohne Narkose betäuben oder so.


Tränenkanal zu

Guten Morgen, Meine Tochter, 5 Monate, hat einen engen Tränenkanal...daher ist sie seit Geburt eigentlich dauernd verkrustet und verschmiert. Das Auge selbstcust nie rot, daher auch nie Antibiotika getropft. Hin und wieder entleert sich aber bei der Tränengangsmassage Eiter aus dem Tränensack bzw den Tränenwegen...hätte ich doch Antibiotika tro...


Tränenkanal?

Guten Morgen, Ich hätte noch eine Frage meinen älteren Sohn, 3 Jahre, betreffend: wwnn er verschnuoft ist, dann greift dies immer gleich auch die Augen an, sie werden gerötet und träben. Doch auch ohne Erkältung hat er, vesonders im Freien oft trönende Augen, v.a. das linke. Könnte dies noch ein zu enger Tränenkanal sein? Würde man in so einem ...


Narkose

Sehr geehrte Herr Busse,  mein Sohn (2,5 Jahre) soll leider eine Zahn-OP unter Vollnarkose erhalten. Ich bin völlig verängstigt und kann kaum noch schlafen. Wie hoch sind die Risiken einer solchen OP? Kann die Vollnarkose negative Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung langfristig haben? Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat im Ja...