Kann ein Arzt einfach so das medikament medikinet verschreiben.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Arzt einfach so das medikament medikinet verschreiben.

Sehr geehrter Herr Busse Ich hatte ja schon vor einiger Zeit sie mal gefragt.Ob die anzeichen die ich ihnen damals nannte zu Hdas gehören.( Unruhig agessives verhalten und so).Auf ihren anrat bin ich dann auch zum meinen Hausarzt gegangen.Habe den alles genau erzählt und so.er Hat mir da auch eine Überweisung gegeben für die Kinder- Jungendpsychiatrie gegeben wo ich auch gleich ein fragebogen zum ausfuhlen bekommen habe.so nun haben die aber erst im august einen Termin für meinen Sohn was mir leider weng lang ist und das habe ich meinen Kinderarzt auch gesagt und promt hat er mir das Medikament Medikinet aufgeschrieben kann er das den so .wir sollen es halt einfach mal zur überbrückung nehmen .er solle bis 29 5 mg nehmen und dann 10 mg.Nun bin ich etwas verwundert den in der Packungsbeilage steht trin das ein Kind bevor er das Medikament bekommt erst richtig untersucht werden muss.Zb Überprüfung des Appetis, der Grüße,und Gewichtes und so.Aber nicht von dem hatte er gemacht kann er dan einfach das medikament so verschreiben auch wenn es nur mal für die überbrückung ist Danke für Ihre Antwort im vorraus

von Mama20082016 am 24.06.2016, 10:49



Antwort auf: Kann ein Arzt einfach so das medikament medikinet verschreiben.

Liebe M., es mag "Notfälle" geben, sinnvoller ist es aber immer, zunächst eine klare Diagnose zu stellen und ein Kind zu untersuchen bevor man Medikamente gegen eine Aufmerksamkeitsstörung gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt falsches Medikament verschrieben???

Hallo Dr. Busse, seit einiger Zeit hat meine Tochter einen Ausschlag am Kinn und Hals, den ich meiner Kinderärztin gezeigt habe. Sie hat Eucerin aqua verschrieben. Ich habe meine Tochter gewissenhaft damit behandelt, aber statt einer Besserung wurde der Ausschlag noch schlimmer. Meiner Meinung nach hängt dieser damit zusammen, daß meine Tochter no...


wiederholte Erkältung - zum Arzt oder Medikament fortsetzen?

Hallo, mein 3, 5 Monate alter Sohn hatte vor ca. 2 Wochen sich eine Erkältung eingeholt: verstopfte Nase, schleimig, Husten, aber kein Fieber. Er hat von Olynth Nastentropfen und Ambroxol Saft bekommen. Nach ca 5 Tagen war es etwas besser, er hatte aber immer noch ein bisschen Husten. Jetzt hat er seit Sonntag wieder ziemlichen Husten und to...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Medikament

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn muss wegen einer akuten otitis media seit 3 Tagen Amoxicillin-Suspension einnehmen. Gestern habe ich die Flasche zwischendurch versehentlich 8 Stunden nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf dem Küchentisch gelagert. Kann ich sie dennoch weiterbenutzen? Danke!


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...