Frage: Kakaopulver

Sehr geehrter Herr Busse, da ich selbst keinen Zucker esse (aufgrunf familiärer Vorbelastung was Diabetes betrifft), gibt es bei uns keine Süßigkeiten. Aber, ich möchte meinen Sohn (22 Monate) gern auch mal was "leckeres" anbieten. So kam ich auf die Idee, Kakao zu kochen. Es gibt ja den 100% Kakao, ohne Zucker. Allerdings soll reiner Kakao eine aufputschende Wirkung haben, ähnlich wie Kaffee (zumindest wurde mir das im Laden von der Verkäuferin gesagt). Ist das Getränk dann überhaupt für ein Kleinkind geeignet? Wir würden ab und an am Nachmittag mal eine Tasse trinken wollen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Anne.

von AnneB79 am 20.01.2015, 13:16



Antwort auf: Kakaopulver

Liebe A., Kakao ohne Zucker würde ein Kind sicher nicht als etwas "leckeres" empfinden. Ihre Kinder sollten aber grundsätzlich von allen Lebensmitteln bekommen, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung natürlich, und Zucker völlig aus dem Leben zu verbannnen, bringt keinen Vorteil. Ich würde also eher mal ein Stück Kuchen, einen Pudding, Kompott,.......anbieten als Teil einer Mahlzeit und würde Milch lieber so anbieten wie sie ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2015