Frage: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Hallo, ich bräuchte ihren Rat als Arzt. Also mei Sohn ist beim Essen ja immer dabei und solangsam interessiert ihn nur noch was auf dem Tisch vor sich geht und nicht mehr sein Spielzeug. Des weiteren hat er seine Finger dauerhaft im Mund und schiebt sich auch mit Wonne unsere Finger quer in die backen. Und dann beißt er, manchmal auch schmerzhaft, zu. Sollte ich mit 17 Wochen doch schon anfangen? Keine Mahlzeiten bis zum 6 Monat, aber kleine Löffel? Würde dann mit Avocado anfangen und dann vllt wöchentlich Gemüse wechseln. Aber halt täglich ein paar Löffel bis maximal gesteigert auf 4 Löffel dann immer. Wollte ja trotzdem vollstillen. Danke für ihr Antwort schon mal. LG

von HannesMum23 am 19.08.2016, 21:31



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Liebe H., mit Beikost mit 4 Monaten anzufangen wird allgemein empfohlen und ist sinnvoll. Aber bitte mit normalem Gemüse, dann Kartoffeln und dann Fleisch zugeben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2016



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Das alles bedeutet nicht, dass das Baby reif ist für Beikost. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es völlig normal ist, dass sich die Babys mit zunehmendem Alter für das Geschehen am Essenstisch interessieren. Sie nehmen ihre Umwelt immer mehr wahr. Das er die Finger in den Mund steckt und darauf rumkaut, hat wohl eher was mit dem Zahnen zu tun. Zeichen für Beikoststart sind - Kopf sicher halten können - mit Unterstützung selber sitzen - Kein Zungenrefelex mehr ( Essen wird nicht mehr mit der Zunge rausgeschoben) - ausgeprägtes Interesse am Essen - das Baby kann Essen greifen und selbständig zum Mund führen Das Alles ist meist mit 6 Monaten der Fall. Auf Anraten unseres KiA habe ich beim Großen nach 4 Monaten angefangen. Das war viel zu früh. Beim Kleinen habe ich es das erste mal mit 5 Monaten probiert und auch das war zu früh, obwohl fast alle Anzeichen für den Beikosstart erfüllt waren. Ich weiß, man kann es kaum erwarten mit Beikost zu beginnen, ich kann aber sagen, dass es auch sehr frustrierend sein, kann wenn es nicht so funktioniert, wie gedacht.....also lieber nochmal abwarten.....

von Locken-Rocken am 19.08.2016, 21:52



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, dann siehst du schon ob er reif dafür ist oder nicht.. Schaden wirds bestimmt nicht. Ich hab auch mit 17 Wochen angefangen und er hat von Anfang an alles aufgegessen ohne Probleme und nach ein paar Tagen hat er dann schon das ganze Menü mit Fleisch 190 gr bekommen, und auch das isst er jedes Mal ganz auf.

von Miaa1234 am 19.08.2016, 22:23



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Probieren geht über studieren ;-) Und nebenbei: Spielzeug gehört nicht an den Esstisch ;-)

von Ninu am 20.08.2016, 10:31



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Klar kannst du es ausprobieren, sei aber nicht enttäuscht wenn es noch nicht klappt. KiÄ empfehlen das gerne schon so früh. Die Antwort von Dr. Busse überrascht mich daher nicht. Frag mal eine Hebamme und du wirst sicherlich eine ganz andere Empfehlung erhalten.....

von Locken-Rocken am 20.08.2016, 14:14



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Danke für die Antworten. Leider ist meine Hebamme bis Anfang September noch im Urlaub. Ich hab es mit 3 Löffel Spitzen fein pürierte Avocado probiert. Das Gesicht verzog er zwar, aber er hat es mit der Zunge nicht wieder rausgeschoben und auch immer wieder den Mund aufgemacht. :-/ Ich will ja nur wissen, ob ich ihm mit so kleinen löffeln jeden Tag schade, oder ob es okay ist? Da mein Mann und ich diverse Allergien haben, zum Glück nicht im Lebensmittel Bereich, wurde mir im Krankenhaus von der Kinderärztin empfohlen, 6 Monate Vollzustillen, um dem Risiko etwas entgegen zuwirken. Deswegen weiß ich nicht ob es so klug ist mit Brei anzufangen oder es wirklich bis 6 Monate rauszuzögern? LG

von HannesMum23 am 20.08.2016, 15:11



Antwort auf: Jetzt schon mit Beikost anfangen?

Naja, jetzt hast du zwei Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten. Soweit ich weiß kann man aber trotz oder gerade wegen dem Allergierisiko schon nach dem 4. Monat mit Beikost beginnen. Unser erster KiA hat wie gesagt auch empfohlen nach dem 4. Monat zu beginnen. Unser jetziger KiA hat nach dem 5. Monat empfohlen und die Hebamme sagte, man soll auf die Zeichen für die Beikostreife achten, was meist mit 6 Monaten der Fall ist. Probier es einfach aus, schaden tust du deinem Kleinen eher nicht. Es kann nur sein, dass es anfangs ein Auf und Ab ist. Ich habe einfach wieder voll gestillt, wenn es mit dem Brei nicht funktionierte und habe es zwei Wochen später wieder versucht und so weiter....

von Locken-Rocken am 20.08.2016, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Liebe Frau Dr. Althoff, Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt. Sie wird gestillt, ab und an bekommt sie etwas Pre zugefüttert, wenn sie Milchmenge ihr nicht reicht. Sie zeigt noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen und erfüllt auch die Beikostreifekriterien noch nicht.  Sie kann sich zwar drehen, wenn man sie mal hinsetzt sackt ...


Beikost

Lieber Dr. Busse, Wir haben mit 17 Wochen mit der Beikost gestartet. Wir haben mit Karotte, Kürbis, Pastinake und Kartoffeln gestartet und ergänzen nun um Fleisch. Im Internet stehen Empfehlungen, dass z.B. Brokkoli oder Rosenkohl erst ab dem 8. Monat, Erbsen erst ab dem 10. gegeben werden sollen. Wir wollten unser Kind gerne mit uns mitessen l...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Beikost

Hallo. Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Sie bekommt mittags Brei , nachmittags Obst Brei und abends Grießbrei. Zwischendurch und danach stille ich sie ein wenig. Sollte ich ihr zusätzlich, Tee oder Wasser anbieten ? Oder reicht Muttermilch ?? Danke und liebe Grüße