Frage: jeden tag 3-4 std. draußen

Hallo. Meine tochter ist erst 5 wochen alt. Seit dem sie 8 tage alt war, waren wir fast täglich 3-4 std draußen. (Fest angezogen und gut gepackt) bei ihr hab ich letzter zeit gemerkt, dass sie innerhalb von 4 wochen das 2. Mal verstopfte nase bekommen hat. Ich weiss nicht ob sie sich leicht erkältet hat oder ob das normal bei den kindern ist? Fieber hat sie nicht. Nur verstopfte nase.

von Antonella82 am 23.04.2015, 22:40



Antwort auf: jeden tag 3-4 std. draußen

Liebe A., viel an der frischen Luft sein ist wunderbar für Ihr Kind und besonders für die Schleimhäute. Und einen Luftwegsinfekt bekommt man durch Ansteckung und nicht durch "Kälte". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2015



Antwort auf: jeden tag 3-4 std. draußen

Zunächst mal finde ich es beispielhaft, dass Ihr so viel draußen seid. Leider ist das für einige Mütter nicht (mehr) selbstverständlich, mal mit dem Kind rauszugehen. Und dann würde ich meinen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Verstopfte Nase kommt schon mal vor und ist nur blöd, weil so kleine Kinder erst lernen müssen, durch den Mund zu atmen. Dadurch sind sie dann oft irritiert, wenns durch die Nase nicht geht. Und werden manchmal auch nachts davon munter, weil es einfach nervt, nicht schön frei durch die Nase zu atmen. Wenn Du Sorge hast kannst Du mit sowas aber ganz normal zum Kinderarzt gehen, der dann auch mal abhören kann etc. Im Zweifel kannst Du sehr gut etwas Muttermilch in die Nase geben. Die wirkt abschwellend und dadurch, dass die Nase dann etwas befeuchtet wird, kann sich der Schleim besser lösen. Das hat bei uns oft sehr sehr gut geholfen!

von m0nika am 23.04.2015, 23:47