Frage: Ist mein Sohn krank?

Hallo Dr.med. Andreas Busse, ich mache mir gerade ziemliche Gedanken, ob bei meinem jetzt fast 6 Monate alten Sohn alles in Ordnung ist. Er hat einen extrem Wunden Windelbereich, der ihm auch bemerkbar schmerzt beim Wickeln. Es wird immer röter und dicker und salbe verschafft keine Verbesserung und jetzt schreit er vor Schmerz beim Wickeln schon. Dazu habe ich jetzt schon seit paar tagen beobachtet das er wieder vermehrt mit Blähungen zu tun hat. Was aber jetzt noch auffällig komisch ist, ist sein Stuhlgang. Er hat sehr oft was in der Windel. Gestern hatte er mal sehr festen Stuhl, wo ich dachte er bekommt Verstopfung doch dann plötzlich sehr dünnen Stuhl, was nach Durchfall aussieht auch der Geruch ist verstärkt. Heute hat er eher durchgehend sehr dünnen Stuhl und schreit viel. Beim schlafen ist er unruhig und wird öfters schreiend wach. Das alles jetzt zusammen macht mich doch sehr bedenklich. Kann das alles miteinander zusammen hängen und was könnte der kleine haben also ist er Krank oder ist das Normal? Vielen Dank für eine Antwort. Mfg J.Müller.

von frettels am 22.11.2015, 06:55



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Liebe F., das kann mit dem Zahnen zusammenhängen, aus der Ferne kann ich aber leider Ihren Sohn nicht untersuchen und beurteilen. Bitte gehen Sie vor allem auch wegen des Wundseins zum Kinderarzt oder Kindernotdienst, damit sie rasch die richtige Behandlung erhalten und Ihr Sohn nicht unnötig leiden muss. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2015



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Grade wenn das Kind vor Schmerzen schreit weil es so wund ist würde ich zum arzt gehen.

von Tweety2014 am 22.11.2015, 07:02



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Das kann doch Herr Dr. Busse aus der Ferne nicht beurteilen, was es ist! Da Dein Kind aber noch klein, solltest Du damit schnell zum Kinderarzt, der das anschauen kann!

von Ninu am 22.11.2015, 08:15



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Ich würde auch sagen, dass sich das jemand ansehen kann. Möglich dass er etwas gegessen hat, was er noch nicht so gut verdauen kann (oder du, wenn du noch voll stillt etwas gegessen hat, was er nicht vertägt. Kann aber auch sein, dass es eine Pilzinfektion ist (dann sieht man meist auch so kleine Pickelchen da wo es rot ist). Kann aber auch was ganz a der es sein. Das kann nur ein Arzt oder die Hebamme vor Ort beurteilen. Wenn meiner einen wunden Popo hat, nehme ich eine Panthenolcreme (Bepanthene ist die bekannteste). Wenn es eher gen Pilz geht hilft bei uns Multilind sehr gut. Die muss man dann aber mindestens drei Tage nehmen, auch wenn es vorher besser wird. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.11.2015, 08:54



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Ich würde mal sagen, alles Symptome passen zum Zahnen...kann es sein, dass er Zähne bekommt? Bei meinen Kindern ging das Zahnen mit wundem, fast offenen Po einher, nächtlicher Unruhe mit Geschrei, extrem stinkendem, dünnen Stuhl. Ich habe Tannolact Lotion genommen, das hat immer super geholfen. Nachts, wenn ich den Eindruck hatte, sie hatten Schmerzen, Paracetamol Zäpfchen. Hole dir Tannolact aus der Apotheke heute und wenn es nicht besser wird, solltest du natürlich zum Kinderarzt gehen.

von Pia-Lotta am 22.11.2015, 10:26



Antwort auf: Ist mein Sohn krank?

Jep, war hier auch so. Grünlich, schaumiger Stuhl der extrem stank. Und der dann das Wundsein verursacht hat. Und sich darauf dann ein Soor gesetzt hat. Wir haben die Windeln weggelassen und dafür dann eben Tücher als "Stoffwindeln" genommen. Regelmäßige Bäder mit Schwarztee gemacht, alles bei über 60c° gewaschen und abgekocht und vom Arzt dann eine Soorcreme für den Po bekommen. Dazu auch noch einen für den Mund, die ich dann zudem für meine Brustwarzen verwendet habe damit er sich darüber nicht wieder ansteckt. Auch bei den folgenden "Zahnungen" war der Po immer wieder wund, nächtliche Schreianfälle die nur unter Schmerzzäpfchen (auf Anraten der Zahnärztin) besser wurden. Ich war heilfroh als der letzte Backenzahn dann durch war.

Mitglied inaktiv - 22.11.2015, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


15 Monate altes Kind über einen Monat krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter ist seit November und besonders seit Januar, als sie in den Kindergarten kam, krank. Bis jetzt wurden diese Krankheiten alle identifiziert und behandelt (Covid, Infuenza, bakterielle Infektion). Nun ist sie aber schon seit über einem Monat krank und es geht ihr nicht besser. Sie hat st...