Ist es ungesund wenn Baby 18 Wochen alt stündlich gestillt wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es ungesund wenn Baby 18 Wochen alt stündlich gestillt wird?

Guten Tag, Meine Tochter ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche ist sie sehr quengelig, möchte gehäuft gestillt werden zum Teil sogar stündlich wobei sie dann viel nuckelt und nur wenig trinkt. Was mir auch noch aufgefallen ist dass sie am Kopf schwitzt beim trinken aber nur wenn sie so häufig trinkt. Mit dem schlafen am Tag haben wir auch schon lange Probleme sie schläft immer nur ne halbe Stunde und dann ist sie wieder quakig aber kann erstmal nicht wieder einschlafen. Am Abend hab ich sie gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt und konnte sie dann problemlos ins Beistellbettchen legen nun wacht sie spätestens nach 30 Minuten wieder auf und weint . Es ist jeden Tag ein Kampf sie zum schlafen zu bringen. Kann es sein dass meine Muttermilch nicht Fetthaltig genug ist , dass sie deshalb so oft trinken möchte?Mittlerweile schläft sie bei mir auf dem Arm ein und liegt dann neben mir im Bett. Ist das nur eine Phase? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von Tünchen am 21.05.2015, 10:12



Antwort auf: Ist es ungesund wenn Baby 18 Wochen alt stündlich gestillt wird?

Liebe T., natürlich beruhigt es wunderbar, gestillt zu werden, auch wenn man keinen Hunger hat. In der Praxis sollte man aber eine Balance finden, wie man den eigenen Alltag bewältigt und wie auch ein Baby lernen kann, ohne ständiges gestillt werden sich mit leisem Reden, ein wenig Streicheln, vielleicht auch mit dem Schnuller,...... zur Ruhe zu finden und vor allem auch ohne Hilfe einzuschlafen. Das ist ein Lernprozess, der viel Geduld erfordert. Es ist z.B. sinnvoll, sein Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen, sonst aber nichts zu tun. Und bitte keine Sorge; die Muttermilch ist immer so nährstoffhaltig, dass Ihr Kind gut ernährt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Antwort auf: Ist es ungesund wenn Baby 18 Wochen alt stündlich gestillt wird?

Hallo Türmchen, ich würde dir eine Nachfrage bei der Stillberaterin hier im Forum bzw. im realen Leben empfehlen. Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden Kindern kann ich sagen, dass es immer mal wieder "Phasen" gibt, in denen die Babys häufiger gestillt werden wollen. Nach einigen Tagen sollte die Milchmenge wieder zunehmen und die Stillabstände größer werden. Wenn dein Baby mindestens 5-7 volle Windeln am Tag hat und gedeiht, dann musst du dir keine Sorgen machen. Inwieweit du dein Baby in den Schlaf stillen willst, musst du selber entscheiden. Für uns war es die beste Lösung. Herr Dr. Busse wird dir einen anderen Rat geben. Übrigens, mit der Fettmenge in der Milch hat das nichts zu tun ;-) Über die Zusammensetzung musst du dir keine Sorgen machen. Die ist vorgegeben. LG Z.

Mitglied inaktiv - 21.05.2015, 11:32