Ist es normal, dass unser Baby ständig die Muskeln anspannt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal, dass unser Baby ständig die Muskeln anspannt?

Hallo, Unser Sohn ist 15 Wochen alt, gesund und fröhlich. Seit kurzem gibt es immer öfter Situationen in denen er den kompletten Körper anspannt und dabei schnaubt/grunzt. Es sind alltägliche Situationen, beim Spielen, Waschen etc. Er tut das dann auch mehrmals hintereinander. Ist es ein Ausdruck von Nervosität? Ich achte eigentlich darauf, dass die Reizflut nie zu groß wird. Oder hängt dieses Anspannen mit wachsendem Körperbewusstsein zusammen? Ich freue mich über Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von WiWa am 24.08.2016, 11:24



Antwort auf: Ist es normal, dass unser Baby ständig die Muskeln anspannt?

Liebe W., das klingt nicht ungewöhnlich und ich sehe keinen Anlass, sich deswegen Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2016